Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML enthält PHP-Code: wie verarbeiten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML enthält PHP-Code: wie verarbeiten?

    Mein XML File enthält HTML-Code, welches ich in PHP mittles echo ausgebe und damit eine HTML-Seite erzeuge.
    Nun möchte ich aber innerhalb dieses HTML-Codes ebenfalls PHP-Befehle verwenden. Wie krieg ich das hin, dass dieser PHP-Code nicht sinnloserweise auch mit echo ausgegeben wird, sondern verarbeitet wird??!

    Ein Beispiel wie ich mir den Code im xml vorstelle:

    Code:
    <thema titel='Auftragserteilung'>
    <inhalt>
    
    <![CDATA[
    
    
    <h2>Auftragserteilung</h2>
    
    
    
    Der Preis für diesen Auftrag beträgt <?php echo $preis ?> Euro.
    </p>
    
    
    ]]>
    
    </inhalt>
    </thema>


  • #2
    probier mal das:
    Code:
    <thema titel='Auftragserteilung'>
    <inhalt>
    
    <![CDATA[
    
    
    <h2>Auftragserteilung</h2>
    
    
    
    Der Preis für diesen Auftrag beträgt
    ]]>
    <?php 
    echo $preis; 
    ?><![CDATA[ Euro.
    </p>
    
    
    ]]>
    
    </inhalt>
    </thema>
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hi dsmcg

      dafür dass du die Winterthurer nicht magst, bist du dennoch ganz schön hilfsbereit :P
      Danke für deine Antwort.

      Mein Problem ist damit leider noch nicht ganz gelöst. Ich weiss nicht wie ich es anstellen muss, damit der PHP Code aus dem xml ausgeführt wird.
      Bisher habe ich den html code einfach so ausgegeben:
      Code:
      echo $liste->inhalt[0];
      Mit PHP geht das ja so nicht.
      Die Frage die sich mir Anfänger stellt ist also im Grunde banal: wie kann man PHP-Code verarbeiten, der sich in einem XML-File befindet?

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du die Datei mit include/require einbindest, werden die php Blöcke interpretiert und ausgeführt, die nicht-php-Blöcke werden einfach ausgegeben. Egal, ob das xml oder pdf oder mp3 oder was auch immer ist.

        Kommentar


        • #5
          Hi Bruchpilot, das ist leider nicht die Lösung für mein Problem.
          Der PHP code soll ja nur ausgeführt werden, wenn ich auf ein bestimmtes Element im XML Code zugreife.

          Kommentar


          • #6
            So dirkt wirst Du dafür nichts bei php finden. Ansatzweise kann Dir eval() weiterhelfen.

            Ansonsten kannst Du Dich auch nach xml/xslt/php bzw jsp templates umsehen.

            Kommentar


            • #7
              Danke, Bruchpilot, der Tipp mit eval() ist ein Ansatz. Ich schau damit mal weiter.

              Kommentar

              Lädt...
              X