Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session-ID - Übergabe bei DropDown-Menü

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-ID - Übergabe bei DropDown-Menü

    hallo zusammen,

    das thema sagt eigentlich schon alles: ich will eine Session-ID über ein DropDwon-Menü übergeben, weiss aber nicht, wie genau das funktioniert?

    Das Menü in meinem Shop funktioniert so: sobald eine neue Warengruppe in der Liste gewählt wurde (angeklickt), wird die aktuelle Seite neu geladen und die neu gewählte Warengruppe angezeigt.

    PHP-Code:
    echo'<form name="Warengruppe">in andere Warengruppe wechseln: <select name="wg" id="wg" onChange="Warengruppe.submit()">';
    $db_wg=mysql_query("SELECT warengruppe,bezeichnung FROM warengruppen ORDER BY bezeichnung");
    while (
    $get_wg mysql_fetch_array($db_wg))

      
    $warengruppe $get_wg['warengruppe'];
     
      
    $wg_name $get_wg['bezeichnung']; 
      
    //aktuelle Warengruppe ist selektiert
      
    if ($warengruppe == $wg) echo '<option selected value=',$warengruppe,'>',$wg_name,'</option>'
      else echo 
    '<option value=',$warengruppe,'>',$wg_name,'</option>';      
    }
    echo 
    '</form>'
    DANKE!


  • #2
    Du musst dann wohl beim <form>-Tag ein action-Attribut angeben, dass auf die eigene Seite weiterleitet
    (mit $_SERVER['PHP_SELF']) und dort die Konstante SID dranhängen.

    Kommentar


    • #3
      danke. das hatte ich mir schon gedacht. hätt ja sein können, dass es auch ne andere möglichkeit gibt.

      probier's mal aus ..

      Kommentar


      • #4
        Ja, das ganze automatisch vom Cookie managen zu lassen.
        Ist aber standardmäßig aktiviert.

        Kommentar


        • #5
          bei den meisten providern ist das standardmässig deaktiviert, meintest du das?

          aufm localhost lief's ja auch ohne probleme ohne extra übergabe der id, aber online funzt es so leider nicht mehr.

          hab das mal geändert mit action .. , aber so wirklich über gibt der die id noch nicht. mal schaun.

          Kommentar


          • #6
            phpinfo() dürfte dich aufklären bezüglich Session-Einstellungen.
            Und immer lokal auch in der Umgebung entwickeln und testen, die auf dem Server herrscht.

            Kommentar


            • #7
              hab jetzt mitbekommen, dass irgendwie ein POST mit im form-tag stehen muss. das problem ist nur, dass dann der wert der ausgewählten warengruppe nicht mit übergeben wird ?!

              PHP-Code:
              echo'<form name="Warengruppe" action="',$_SERVER['PHP_SELF'],'?'.SID.'" method="post">in andere Warengruppe wechseln: <select name="wg" id="wg" onChange="Warengruppe.submit()">';
              $db_wg=mysql_query("SELECT warengruppe,bezeichnung FROM warengruppen ORDER BY bezeichnung");
              while (
              $get_wg mysql_fetch_array($db_wg))

                
              $warengruppe $get_wg['warengruppe'];
                
              $wg_name $get_wg['bezeichnung']; 
                
              //aktuelle Warengruppe ist selektiert
                
              if ($warengruppe == $wg) echo '<option selected value=',$warengruppe,'>',$wg_name,'</option>'
                else echo 
              '<option value=',$warengruppe,'>',$wg_name,'</option>';      
              }
              echo 
              '</form>'
              wie kann ich ein post einbauen, damit's funzt?
              odre müsst ich das vielleicht umstricken, dass neben dem drop-down-menü ein button ist "wechseln". wäre sicher das einfachste in dem fall, oder?

              Kommentar


              • #8
                Auf jeden Fall solltest du nen Submit-Button einbauen um das Formular auch abzusenden, dann sollte es funktionieren mit der SessionID

                Kommentar


                • #9
                  ok, hab es jetzt über javascript gelöst, ohne extra-button.
                  danke für eure antworten :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anne
                    ok, hab es jetzt über javascript gelöst, ohne extra-button.
                    Was ist mit Benutzern, die JavaScript deaktiviert haben?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X