Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleiche oder aber der korrekte Umgang mit " und '

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleiche oder aber der korrekte Umgang mit " und '

    Hallo,


    folgendes Situation:
    ----------------------------------
    Formular mit Dropbox
    Code:
    <?php
    //
    // ....
    // some other things
    // .....
    //
    echo '<td>';
    	echo '<select name="select44">';
    		echo '<option selected>ist gleich</option>';
    		echo '<option>ist kleiner</option>';
    		echo '<option>ist groesser</option>';
    		echo '<option>enth&auml;lt</option>';
    		echo '<option>enth&auml;lt nicht</option>';
    	echo '</select>';
    echo '</td>';
    Bei Knopfdruck wird diese Dropbox ausgelesen und in einigen Vergleichen zu einem Vergleichsparamter für die SQL Suche umgesetzt.
    Code:
    <?php
    //
    //.....
    //
    if($_POST['select44'] == "enth&auml;lt")		{$new_select44 = "REGEXP";}

    Problem:
    --
    Bisher hatte ich jeweils den String "enthaelt" und somit war der Vergleich gültig und wurde in REGEXP umgesetzt, so dass der Vergleichsparamter der Suche funktionierend war. Nun wollte ich die "ae" Sachen druch &auml; ersetzen und bin an dme Punkt,
    dass der mein Vergleich NIE passt.

    Rückschluss:
    --
    ich nehme an das Liegt am Einsatz von " sowie '.
    Liege ich da richtig ?
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Gruss
    fidel_[/code]


  • #2
    Der Unterschied zwischen ' und " ist der, dass ' keine Variablen übersetzt.

    Code:
    $bar = "bla";
    echo 'foo$bar'; // Ausgabe: foo$bar
    echo "foo$bar"; // Ausgabe: foobla
    Du machst was falsch, wenn du Inhalte vergleichen willst, die schon für ein Medium optimiert wurden, also &auml; für HTML. Letzteres macht man nur bei der Ausgabe auf diesem Medium, nicht beim Verarbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Hi und danke für die fixe antwort.

      ok, also der Gebrauch von " und ' ist wie gedacht.

      mh, wie würdest du es dann alternativ angehen ?
      Ich brauch in der Dropbox ein Ä, aber ich benötige dessen Wert auch für den Vergleich.

      Kommentar


      • #4
        Ganz einfach. Du kannst in einem HTML-Select zu jeder Option einen Wert angeben, der statt des angezeigten Wertes übergeben wird:

        Code:
        <select name="foo">
        <option value="äöü">&auml;&ouml;&uuml;</option>
        ...
        </select>

        Kommentar


        • #5

          my fault, manchmal sollte man sich doch mehr schlaf genehmigen.
          danke.

          close & delete hehe.

          gruss
          fidel

          Kommentar


          • #6
            Man kann nicht alles zu jeder Zeit wissen

            Kommentar


            • #7
              warum sollte man den einen Thread löschen?

              vileicht hat einer später ja das gleiche Problem, der wird dan die Forensuche benutzen (lol) und so fündig werden
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von dsmcg
                vileicht hat einer später ja das gleiche Problem, der wird dan die Forensuche benutzen (lol) und so fündig werden
                WUAHAHAHAHAHAHAHAHAAA!

                Kommentar

                Lädt...
                X