Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance PHP vs. MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Performance PHP vs. MySQL.

Performance PHP vs. MySQL

hi,
    Ist MySQL eigentlich weit langsamer als PHP bzw. sollte man MySQL-Abfragen so selten wie möglich halten?
    Dies ist mir vor kurzem aufgefallen, als ich sehr viele Abfragen durchgeführt habe.
    Beispiel:
    Ich habe ein Skript, bei dem ich 5 MySQL-Abfragen (select) zu einer zusammenfassen könnte. Dies beansprucht aber einige weitere Zeilen mehr PHP-Code, da u.a. ein zweidimensionales Array durchsucht werden muss.
    Lohnt sich das?
    mfg dejus

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Und nochmal: Du vergleichst ein Auto mit einer Waschanlage. Beide machen etwas unterschiedliches. Mit dem Auto kommst Du schneller nach München, dafür macht die Waschanlage schneller sauber. Beide können unabhängig voneinander laufen oder miteinander oder nebeneinander. Auf die Frage "Was ist schneller: PHP oder Mysql" gibt es so allgemein keine sinnvolle Antwort.
    Du kannst fragen: "Ich möchte das und das machen. Entweder so und so in mysql oder so und so in php. Was davon ist schneller/besser/schöner?"
    Und dann können wir bspw antworten: "Nur mit diesen beiden Möglichkeiten ist die php-Lösung schneller. Aber wenn Du es in mysql so und so löst, dann .... usw usw usw"

Einen Kommentar schreiben:

• md5hash
    antwortet
    mach benchmarks dann weißt dus, wir können ja auch net hell sehen wie dein server das packt.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Danke erstmal!
    So wie ich das jetzt insgesamt verstanden habe, ist PHP schon etwas schneller (ich versteh das nicht, PHP und MySQL werden doch vom gleichen Server bearbeitet... wenn MySQL langsam ist ist doch PHP auch langsam, aber deshalb ist das eine doch nicht langsamer als das andere!), jedoch nicht so stark dass man MySQL unbedingt vermeiden sollte.
    Hab ich das korrekt verstanden?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Zergling
    Dass die Daten korrekt sind, ist ja sowieso primär und selbstverständlich. Davon geht aber wohl auch jeder aus ^^
    Ja? Du kennst den Fragesteller?

• Zergling-new
    antwortet
    Dass die Daten korrekt sind, ist ja sowieso primär und selbstverständlich. Davon geht aber wohl auch jeder aus ^^

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich würd mir eher Gedanken über die Daten machen, die du erhalten willst. Wichtiger als Geschwindigkeit ist doch, dass die Daten korrekt sind. Das ist mit einem Query gewährleistet, mit 5 sicher nicht. Zwischen zwei Abfragen kann viel passieren

• Zergling-new
    antwortet
    Und es gibt die schlechte DB Struktur, die das unterstützt

Ich versuche so viel wie möglich durch SQL rechnen und machen zu lassen, als dass ich mit x Schleifen in PHP meine Ergebnisse irgendwie sortier oder zusammenfüge.
    Bin leider kein SQL-Guru, sonst würd ich noch mehr mit MySQL machen.

Aber ehrlich gesagt, so richtige Performance Unterschiede habe ich nicht bemerkt, ob ich jetzt etwas mit PHP mache, was mit MySQL machbar wäre. Finds nur gut, schon saubere SQL-Ergebnisse zu bekommen und SQL wird sicher intern besser optimiert, als ich das mit PHP manuell machen kann.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Und es kommt auch so ein ganz klein bisschen auf die Abfragen an.
    Da gibt es auch einfache, schnelle und komplizierte, langwierige. Und natürlich gibt es die unnötig komplizierten oder langwierigen.

• md5hash
    antwortet
    bei ihm scheinbar net die beste leitung.

• xabbuh
    antwortet
    Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, da die Anbindung an den MySQL-Server bzw. dessen Auslastung und Konfiguration sich sehr stark unterscheiden können.

• md5hash
    antwortet
    Zitat von Bruchpilot
    Seltsame Frage. Ist die Waschanlage schneller als das Auto?

die sache ist, wie ich es verstanden habe, die überlegung ob lieber mehrere mysql abfragen, oder eine abfrage deren ergebnisse gesplittet werden.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Seltsame Frage. Ist die Waschanlage schneller als das Auto?

• md5hash
    antwortet
    mach halt benchmarks
    denke mal mit viel php biste besser dran als mit viel mysql.

wie gesagt, benchmark.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich wollte ja nicht wissen wie ich MySQL optimiere sondern einen Vergleich, ob PHP denn jetzt schneller und wenn ja wie viel schneller (etwa) als MySQL ist.

Lädt...
X