Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

funktionen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • funktionen

    das folgende script soll eine tabelle bauen, in der für jede ungerade zeile die farbe gewechselt wird. die funktion soll die farbe umschalten. es funktioniert aber nicht. wieso?

    PHP-Code:
    $linecolor "row1";

    function 
    switchcolor()
    {
        if (
    $linecolor == "row1") {
            
    $linecolor "row2";
            } else {
            
    $linecolor "row1";
        }
    }

    echo 
    '<tr class="',$linecolor,'"><td>';
    echo 
    "Datum";
    echo 
    '</td><td>';
    echo 
    $row->datum;
    echo 
    '</td></tr>';

    switchcolor();
    echo 
    '<tr class="',$linecolor,'"><td>';
    echo 
    "Gruppe";
    echo 
    '</td><td>';
    echo 
    $row->gruppe;
    echo 
    '</td></tr>'
    mobilis in mobili


  • #2
    du musst in die function

    global $linecolor;

    schreiben.

    Ich halte es zwar für quatsch mit globals zu arbeiten, aber das ist dir überlassen.

    Kommentar


    • #3
      function switchcolor($linecolor)


      du musst nen parameter übergeben..


      mfg
      Andi

      Kommentar


      • #4
        arbeite doch mit Return
        Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

        Kommentar


        • #5
          Du kannst innerhalb von Funktionen nicht auf Variablen außerhalb zugreifen, es sei denn du machst das explizit per global.

          http://de.php.net/manual/de/language...bles.scope.php

          Bitte Grundlagen lernen: http://tut.php-q.net

          Für die Lösung deines Problems benötigst du aber keine Funktion, Modulo tuts auch:

          PHP-Code:
          <?php
          for ($i 0$i 15$i++) {
            
          printf("color is: %s"$i == "red" "green");
          }
          ?>
          http://tut.php-q.net/rechnen.html#u3

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Buhmann
            du musst in die function

            global $linecolor;

            schreiben.

            Ich halte es zwar für quatsch mit globals zu arbeiten, aber das ist dir überlassen.
            Das ist ja wohl ein grandioser Widerspruch. Warum schlägst du ihm die von dir nicht empfohlene Methode vor? Warum nicht als Parameter für die Funktion?

            Kommentar


            • #7
              Jetzt wird man hier schon angeprangert wenn man die Möglichkeiten zeigt aber im gleichen Atemzug sagt das das falsch ist? Sei doch lieber froh das er ihn überhaupt darauf hingewiesen hat...
              Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

              Kommentar


              • #8
                "Es ist zwar falsch, aber mach es so:"

                Was soll daran in Ordnung sein?

                Kommentar


                • #9
                  Du verdrehst da was er hat erst gesagt mach es so und dann es ist falsch.

                  Sorry ich kann es blos ned ab wenn man alles so kleinlich sieht...obwohls offentsichtlich ist wie es gemeint ist.
                  Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke, als Hilfesteller hat man auch eine gewisse Portion Verantwortung dem Hilferufenden gegenüber. Willst du ihm Mist beibringen? Mist, den er dann in andere Projekte einarbeitet und damit ein Mistprojekt baut? Vor allem wenn dem Hilfesteller schon bewusst ist, dass er Mist verbreitet, warum tut er's dann? Ist ja nicht so, dass es keine andere einfache Lösung gibt.

                    Krass dargestellt, aber inhaltlich wahr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bleibt bitte beim Thema und diskutiert das per PM.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X