Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu CSV/ MYSQL-Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu CSV/ MYSQL-Datenbank

    Also ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu CSV Dateien und MYSQL-Datenbanken.

    Man kann eine CVS-Datei doch auch direkt als Datenbank benutzen oder?
    Welche Vorteiel hat es, die Daten erst in eine Datenbank wie MySql einzulesen und dann Mysql zu benutzen?

    Ist Mysql schneller? Oder einfach nur weil man dort die Datenbank besser bearbeiten kann?

    Ich habe Artikellisten und es macht mir immer viel Arbeit die Regelmäßig in meine MySql Datenbank einzulesen, wenn ich aber doch nun einfach die CSV-Datei auch den Server lade, kann ich die doch auch so auslesen! Welche Nachteile hat das?


  • #2
    Re: Frage zu CSV/ MYSQL-Datenbank

    Zitat von Diego1978
    Man kann eine CVS-Datei doch auch direkt als Datenbank benutzen oder?
    Ja, gewissermaßen schon. Du kannst Daten nicht nur in Datenbanken sondern auch in Dateien speichern und diese dann verarbeiten.

    Zitat von Diego1978
    Welche Vorteiel hat es, die Daten erst in eine Datenbank wie MySql einzulesen und dann Mysql zu benutzen?

    Ist Mysql schneller? Oder einfach nur weil man dort die Datenbank besser bearbeiten kann?
    Du kannst auf Daten, die in einer relationalen Datenbank gespeichert sind, wesentlich schneller zugreifen und diese verarbeiten als das mit den Dateifunktionen von PHP möglich wäre. Gerade bei hohen Zugriffsraten macht sich das auch schnell mal in der Perfomance bemerkbar.

    Zitat von "Diego1978"[
    Ich habe Artikellisten und es macht mir immer viel Arbeit die Regelmäßig in meine MySql Datenbank einzulesen, wenn ich aber doch nun einfach die CSV-Datei auch den Server lade, kann ich die doch auch so auslesen!
    Du kannst durchaus die CSV-Datei regelmäßig zum Beispiel mit einem Cronjob in die Datenbank schieben.

    Kommentar


    • #3
      ja der unterschied ist, einmal hast du eine Datenbank (mysql) und einmal nur eine Datei ausder due texte ausliest.

      Aus datenbanken kannst du mittels SQL auslesen, also eine eigene Datenbank sprache.

      Wenn du wirklich die CSV auslesen willst kostet das sehr viel arbeit und Preformence. Denn du musst die datei erst öffnen, auslesen, mit stringfunktionen trennen usw. bis du auf dein gewünschtes ergebnis kommst.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Aufklärung!
        Jetzt bin ich schon etwas schlauer! Dann werd ich wohl doch weiterhin meien Daten in die Datenbank einlesen müssen!



        :wink:

        Kommentar

        Lädt...
        X