Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständniss probleme

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständniss probleme

    Moin.

    Ich versuche seit wochen einen Login zu schreiben. Dieser soll zwischen 3 Arten von useren unterscheiden: User Admin/moderator und Godadmin.
    Ich weis schon das ich das über die SessionID machen muss, allerdings verstehe ich net wie ich das hin bekommen soll...
    Vermutlich ist mein Denkansatz falsch.
    Vielleicht kann mir einer mit einfachen Worten oder einem beispiele erklären wie ich diese Dinge unter einen Hut bekomme.
    Also ich meine den Login,die SessionID und das zusammenwirken mit MySQL.
    P.S: Ich erwarte keine komplettlösung


  • #2
    Nach erfolgreichem Login speicherst Du in einem Element von $_SESSION die Benutzerstufe. Bspw $_SESSION['userlevel']='godadmin';
    Diesen gespeicherten Wert kannst Du, solange die Session läuft, zum Vergleich heranziehen, wenn eine priviligierte Aktion ausgeführt werden soll.

    Kommentar


    • #3
      zu Sessions:
      session_start()
      $_SESSION -- ist dein "globaler" Array

      zu MySQL:
      Tabelle Users: id | level | username | pw
      Tabelle Levels: id | levelname
      Inhalt:
      1 | admin
      2 | moderator
      3 | user

      SELECT u.id, u.level, l.levelname, u.username, u.pw FROM users AS u INNER JOIN levels AS l ON u.level = l.id WHERE username = 'metatron'


      So und wo hängts?

      Kommentar


      • #4
        okay...
        Ich wrede mal etwas probieren..mal schauen ob ich das nun hin bekomme...arbeit ja das erstemal mit PHP und habe bis jetzt nur ein schlechtes GB geschrieben...aber ich denke das bekomme ich irgendwann hin....ich melde mich noch mal wenn ich weitere probs haben sollte.
        Danke fürs erste
        Fals es noch etwas gibt was ich über "session_start()" oder so wissen sollte wäre es nett mir da noch mal mit dem zaunpfahl zu kommen Ich habe nämlich keinen Plan was ich hier überhaupt mache....bin richtiger anfänger

        Kommentar


        • #5
          vileicht auch noch interessant:
          (obwohl man bei google für "Anfänger" einfachere Sachen findet)

          [Einsteiger-OOP] Userverwaltung mit Anti-Brutoforcing [...]
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            http://tut.php-q.net/login.html

            Kommentar

            Lädt...
            X