Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wampache, windows und die sessions...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wampache, windows und die sessions...

    Ich arbeite gerade das PHP-Manual von quakenet durch und bin gerade beim Kapitel "Sessions".

    Ich speicher also den ersten Code ab (er startet eine Session) und will die Session-ID ausgeben (über echo), da müllt mich der Interpreter mit Fehlermeldungen zu.

    Hier der Quelltext:

    <?php
    session_start();
    ?>
    <html><head><title>Untitled Document</title></head>
    <body>
    <?php
    echo session_id();
    ?>
    </body></html>


    Und hier alle Fehlermeldungen:

    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp\sess_a6347546ba14e3c0f1dbeb37aecabb7f, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in c:\wampache\www\sessiontest.php on line 2

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at c:\wampache\www\sessiontest.php:2) in c:\wampache\www\sessiontest.php on line 2

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at c:\wampache\www\sessiontest.php:2) in c:\wampache\www\sessiontest.php on line 2
    a6347546ba14e3c0f1dbeb37aecabb7f
    Warning: Unknown: open(/tmp\sess_a6347546ba14e3c0f1dbeb37aecabb7f, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    ---

    (Am meisten wundert mich ja die "header already sent"-Meldung... :s )

    Da ich PHP lokal installiert hab läuft das Ganze unter Windows...theoretisch...

    Muss ich irgendwas an der php.ini ändern damit der Interpreter tut was er soll? :s

    PS: Hab wampache von www.wampache.de.vu installiert falls das einen Unterschied machen sollte...

    thx schon für eure Unterstützung!


  • #2
    Re: wampache, windows und die sessions...

    Zitat von GK15
    (Am meisten wundert mich ja die "header already sent"-Meldung... :s )
    Da zuerst die Fehlermeldung ausgegeben wird, kann der Header nicht mehr gesendet werden.

    Zitat von GK15
    Muss ich irgendwas an der php.ini ändern damit der Interpreter tut was er soll? :s
    Ja, ändere die Einstellung für session.save_path auf ein Verzeichnis, das exisitiert und in das geschrieben werden kann.

    Kommentar


    • #3
      Hm ich nehm mal an das Verzeichnis muss ich vom Startverzeichnis für Apache angeben; also nicht als C:\wasweißich\nochwas\undsoweiter...oder?

      Und wie sag ich der php.ini dass sie in das Verzeichnis auch was reinschreiben darf?

      Kommentar


      • #4
        nein, / geht zur obersten möglichen Ebene, wenn dein XAMP auf c:/schabraken/programme/xamp/ liegt, wird dein TMP-Ordner auf c:/tmp/ gesucht.
        Das sind aber Computer-Grundkentnisse, den Unterschied zwischen
        /
        ./
        ../
        solltest du schon kennen...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          Das sind aber Computer-Grundkentnisse, den Unterschied zwischen
          /
          ./
          ../
          solltest du schon kennen...
          Den Unterschied kennen doch viele nicht, denn die meisten kennen noch nicht mal ein MS-DOS-Fenster (Eingabeaufforderung), ganz zu schweigen von einer Shell. Mit der Maus klicken können sie dafür aber alle.

          Gruß
          phpfan

          Kommentar


          • #6
            Ja, stimmt, Maus klicken is grad noch drin

            ./ und ../ war mir nicht neu, nur ein einsamer / ist mir noch nie über den weg gelaufen...

            Danke für den Hinweis!

            Kommentar


            • #7
              nur weil ich das thema grad bei google gefunden habe...
              es war damals wirklich so das ich das tmp verzeichnis aus /tmp gelegt habe...
              somit musste c:\tmp existieren und schreibechte haben.
              Mittlerweile ist es so gelöst das der tmp ordner unterhalb des wampache ordners liegt (/wampache/tmp ~ c:\wampache\tmp).

              ^^ Wollte ich nur als stellungsnahme abgeben

              aber wayne... 2005 is schon bissl älter...

              Kommentar


              • #8
                Welcome back Sclot

                Kommentar


                • #9
                  nixx Welcome back...
                  übermorgen erst nach und nach...
                  wünsch mir mal glück - morgen is endgültiger stichtag :/

                  Kommentar


                  • #10
                    Für was denn überhaupt - nich dass ich dir für nen Gefängnisausbruch oder nen eBay-Betrug hier viel Glück wünsch

                    Was solls - viel Glück

                    Kommentar


                    • #11
                      ^^ abschlussprüfung (schriftliche)...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X