Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

if und elseif - Ich blicks nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if und elseif - Ich blicks nicht

    Hallo,

    das ist nun wirklich mal eine Anfängerfrage:

    Ich habe eine Formular mit einer Selectbox, die beim Umschalten der Selectfelder das Formular abschickt. Das mache ich so:

    Code:
    <select name="page_img" class="cmsselect" onchange="javascript:this.form.submit();">
    Nun möchte ich natürlich auch die Werte in der Selectbox richtig setzen. Zum einem beim laden des Formulars mit den Werten, die aus der Datenbank kommen und zum anderen, wenn man in der Selectbox einen anderen Eintrag auswählt.

    Code:
    <?
    if (isset($_POST) AND $_POST["page_img"] == 1) {
    echo "selected";
    }
     
    elseif ((!isset($_POST) AND $pagedata["page_img"] == 1)) {
    echo "selected";
    }
    ?>
    Mit der if-Bedingung funktioniert es. Mit der elseif allerdings nicht. Bedeutet, das Formular wurde nicht abgeschickt und in $pagedata["page_img"] ist definitv eine 1 drin. Trotzdem wird das selected nicht ausgegeben.

    Jemand ne Idee? Habe ich was übersehen?

    Danke für die Hilfe.
    PINO


  • #2
    isset($_POST) gibt glaub ich immer TRUE zurück. Mach mal isset($_POST['page_img'])

    Kommentar


    • #3
      Da hilft es, die Elemente in $_POST/$_GET zu zählen (count($_POST). Oder die REQUEST_METHOD zu fragen.

      Kommentar


      • #4
        Abgesehen davon wirds doch wohl möglich sein, die einzelnen Element auf true/false zu testen, wenn man eben nicht in die gewünschte Schleife kommt...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          isset($_POST) gibt glaub ich immer TRUE zurück. Mach mal isset($_POST['page_img'])
          Yo, damit funktioniert es. Vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            :P

            Kommentar

            Lädt...
            X