Morgen...
Nach dem ich das Problem mit der Verbindung zu meiner Datenbank hinbekommen habe habe ich ein neues Problem bei dem ich selber nicht mehr weiter komme...
Ich soll als Übungsprojekt eine Kursverwaltung schreiben, bei der der User über die Page Kurse abfragen kann. Das ganze läuft über PHP und MySQL. Das ganze könnt ihr euch
> hier <
mal anschauen.
Das ganze klappt bis jetzt auch ganz gut...nur eine Sache bekomme ich nicht hin.
Nach der Kursauswahl (unten) bekommt der User Infos über den gewählten Kurs. Danach soll er mit einem Link wieder zu seiner Auswahl kommen...
Ich bin mittlerweile so weit dass ich weiss das ich das nur über eine Session lösen kann. Das hat mit Testvariablen auch wunderbar geklappt. Auch das übliche Header-Problem hab ich in den Griff bekommen (habe das session_start() direkt in die erste Zeile gesetzt weil ich gelesen habe dass davor nichts kommen darf...so funzt das dann auch, nur ob es ein eleganter Programiertstil ist kann ich nicht beurteilen....).
Nun das Problem: Leider bekomme ich es nicht hin dass nach Betätigung des "Rück"-Links die vorherige Auswahl erscheint...
Ich poste mal die Scripts dafür. Nicht wundern wegen der mysql_connect(); , das Script ist von der Localen Variante...
Die Linkreihenfolge sieht wie folgt aus:
Zuerst wird die Seite auswahl_kurs.php aufgerufen. Von ihr aus wird auf der rechten Seite ein iframe (iframe_kursauswahl_neu.php) gestartet. Nach auswahl da wird unten die Seite iframe_kursauswahl.php angezeigt. Nach auswahl des Kurses werden die Infos in iframe_kursbeschreibung.php angezeigt. Mit dem "Rück"-Link soll der User wieder zurück zu iframe_kursauswahl.php kommen, wobei die vorherige Auswahl wieder angezeigt werden soll. Nur das funzt halt nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Also denke ich dass die Variable nicht übergeben werden.
Hier die Scripts:
auswahl_kurs.php
iframe_kursauswahhl_neu.php
iframe_kursauswahl.php
iframe_kursbeschreibung
besten Dank...
Lapje
Nach dem ich das Problem mit der Verbindung zu meiner Datenbank hinbekommen habe habe ich ein neues Problem bei dem ich selber nicht mehr weiter komme...
Ich soll als Übungsprojekt eine Kursverwaltung schreiben, bei der der User über die Page Kurse abfragen kann. Das ganze läuft über PHP und MySQL. Das ganze könnt ihr euch
> hier <
mal anschauen.
Das ganze klappt bis jetzt auch ganz gut...nur eine Sache bekomme ich nicht hin.
Nach der Kursauswahl (unten) bekommt der User Infos über den gewählten Kurs. Danach soll er mit einem Link wieder zu seiner Auswahl kommen...
Ich bin mittlerweile so weit dass ich weiss das ich das nur über eine Session lösen kann. Das hat mit Testvariablen auch wunderbar geklappt. Auch das übliche Header-Problem hab ich in den Griff bekommen (habe das session_start() direkt in die erste Zeile gesetzt weil ich gelesen habe dass davor nichts kommen darf...so funzt das dann auch, nur ob es ein eleganter Programiertstil ist kann ich nicht beurteilen....).
Nun das Problem: Leider bekomme ich es nicht hin dass nach Betätigung des "Rück"-Links die vorherige Auswahl erscheint...
Ich poste mal die Scripts dafür. Nicht wundern wegen der mysql_connect(); , das Script ist von der Localen Variante...
Die Linkreihenfolge sieht wie folgt aus:
Zuerst wird die Seite auswahl_kurs.php aufgerufen. Von ihr aus wird auf der rechten Seite ein iframe (iframe_kursauswahl_neu.php) gestartet. Nach auswahl da wird unten die Seite iframe_kursauswahl.php angezeigt. Nach auswahl des Kurses werden die Infos in iframe_kursbeschreibung.php angezeigt. Mit dem "Rück"-Link soll der User wieder zurück zu iframe_kursauswahl.php kommen, wobei die vorherige Auswahl wieder angezeigt werden soll. Nur das funzt halt nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Also denke ich dass die Variable nicht übergeben werden.
Hier die Scripts:
auswahl_kurs.php
Code:
<?php session_start(); $session = 0; session_register("session"); // Session wird eingeleitet ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>Auswahl Kurs</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <table width="750" height="200" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td width="300" height="200" align="left" valign="top"> <?php // Verbindung zur Datenbank wird hergestellt mysql_connect(); mysql_select_db("schulungen"); // Datenbankabfrage $mysql_abfrage = "SELECT * FROM kurskategorie"; $mysql_ergebnis = mysql_query($mysql_abfrage); $num = mysql_num_rows($mysql_ergebnis); if ($num == 0) echo "Keine Datensätze gefunden"; // Auswahl der Kurskategorie echo " Bitte wählen Sie eine Kurskategorie aus: "; echo "<form action='iframe_kursauswahl_neu.php?<?=SID?>' target='iframe_rechts' method = 'post'>"; echo "<select name='kurs_kat_nr_send'>"; // Ausgabe der gesuchten Datenbankinhalte while ($datensatz = mysql_fetch_assoc($mysql_ergebnis)) { echo "<option value='" . $datensatz["kurs_kat_nr"] . "'>" . $datensatz["kurs_kat_nr"] . " " . $datensatz["kurs_kat"] . "</option>"; } echo "</select>"; echo " "; echo "<input type='submit' name='gesendet'>"; echo "<input type='reset'>"; echo "</form>"; // Schließung der Datenbank mysql_close(); ?> </td> <td width="300" height="100" align="left" valign="top"> <div align="left"> <iframe name=iframe_rechts src="iframe_blank.php" frameborder=0 width=300 height=140></iframe> </div> </td> </tr> <tr align="left" valign="top"> <td height="400" colspan="2"> <div align="left"> <iframe name=iframe_unten src="iframe_blank.php" frameborder=0 width=600 height=400></iframe> </div> </td> </tr> </table> </body> </html>
iframe_kursauswahhl_neu.php
Code:
<?php session_start(); // Session wird eingeleitet ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>Kursauswahl_neu</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> Bitte wählen Sie die Kursart aus: <?php // Verbindung zur Datenbank wird hergestellt mysql_connect(); mysql_select_db("schulungen"); // Abfrage der Datenbank $mysql_abfrage = "SELECT DISTINCT kurs_art_nr, kurs_art FROM kursbeschreibung WHERE kurs_kat_nr = $kurs_kat_nr_send"; $mysql_ergebnis = mysql_query($mysql_abfrage); $num = mysql_num_rows($mysql_ergebnis); ?> <form action="iframe_kursauswahl.php?<?=SID?>" target="iframe_unten" method="post"> <select name="kurs_art_nr_send"> <?php // Ausgabe der abgefragten Inhalte if ($num == 0) echo "Keine passenden Datensätze gefunden "; while($datensatz = mysql_fetch_assoc($mysql_ergebnis)) { echo "<option value='" . $datensatz["kurs_art_nr"] . "'>" . $datensatz["kurs_art_nr"] . " " . $datensatz["kurs_art"] . "</option>"; } ?> </select> <input type="submit"><input type="reset"> </form> </body> </html>
iframe_kursauswahl.php
Code:
<?php session_start(); // Session wird eingeleitet $session = $kurs_art_nr_send; // Session-Wert wird auf Wert der Kursart-Abfrage gesetzt ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>Kursauswahl</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <table width="180" height="15" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td> <?php // Verbindung zur Datenbank wird hergestellt mysql_connect(); mysql_select_db("schulungen"); // Abfrage Datenbank $mysql_abfrage = "SELECT * FROM kursbeschreibung WHERE kurs_art_nr = $session"; $mysql_ergebnis = mysql_query($mysql_abfrage); $num = mysql_num_rows($mysql_ergebnis); echo '<table width="580" height="360" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">'; echo '<tr>'; echo '<td align="left" valign="top">'; echo '<form action="iframe_kursbeschreibung.php?<?=SID?> method="post">'; echo "Folgende Kurse können sie bei uns belegen: "; echo '<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">'; echo "<tr>"; echo "<th></th><th>Kursnummer</th> <th>Kurbezeichnung</th></tr>"; // Ausgabe der Inhalte aus der Datenbank while ($datensatz = mysql_fetch_assoc($mysql_ergebnis)) { echo "<tr><td><input type='radio' name='kurs_nr_send' value='" . $datensatz["kurs_nr"] . " 'checked></td><td>" . $datensatz["kurs_nr"] . "</td><td>" . $datensatz["kurs"] . "</td></th> "; } echo "</tr>"; echo "</table>"; echo' '; echo'<input type="submit"> <input type="reset">'; ?> </form> </td> </tr> </table> </body> </html>
iframe_kursbeschreibung
Code:
<?php session_start(); // Session wird eingeleitet ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>Unbenanntes Dokument</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <?php // Verbindung zur Datenbank wird hergestellt mysql_connect(); mysql_select_db("schulungen"); // Abfrage der Datenbank $mysql_abfrage = "SELECT * FROM kursbeschreibung WHERE kurs_nr = $kurs_nr_send"; $mysql_ergebnis = mysql_query($mysql_abfrage); $num = mysql_num_rows($mysql_ergebnis); echo "Test Session $kurs_art_nr"; // Ausgabe der Inhalte der Datenbank while ($datensatz = mysql_fetch_assoc($mysql_ergebnis)) { echo '<table border="0" width="400" cellspacing="0" cellpadding="0">'; echo '<tr>'; echo '<td width="150">Kursnummer: <u>' . $datensatz["kurs_nr"] . '</u></td>'; echo '<td width="300">Kursbezeichnung: <u>' . $datensatz["kurs"] . '</u></td>'; echo '</tr>'; echo '<tr>'; echo '<td width="400"> Kursbeschreibung: ' . $datensatz["kursbeschreibung"] . '</td>'; echo '<tr>'; echo '</table>'; } echo ' zurück zur Auswahl </p>'; ?> </body> </html>
Lapje
Kommentar