Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Code überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Code überprüfen

    Hallo an alle,

    ich habe ein Script geschrieben, um sich von einem Newsletter abmelden zu können. Dazu wird ein achtstelliger Bestätigungscode aus Zahlen und Buchstaben per Email verschickt. Dieser muss dann über ein Formular zur Verifizierung eingegeben werden.

    Soweit funktioniert alles, ich möchte aber gerne überprüfen, ob es sich bei dem in das Formular eingetragenen Code auch wirklich um einen achtstelligen Code nur aus Zahlen und Buchstaben handelt.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Gruß,
    Michael


  • #2
    ich möchte aber gerne überprüfen
    Ja warum machst du das nicht ?

    Kommentar


    • #3
      Dafür kannst du z.B. einen regulären Ausdruck zusammenbauen:
      PHP-Code:
      <?php
          
      if(preg_match('/^[a-z0-9]{8}$/i'$var))
             
      //  ist 8-stellig und hat nur Zahlen und Buchstaben von A bis Z
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Das habe ich gesucht, danke!

        Kommentar


        • #5
          soweit ich weiß überprüfst du nun nur nach kleinbuchstaben... da fehlt noch A-Z oder irre ich mich?
          Developers-Guide.net
          Senseless

          Kommentar


          • #6
            if(preg_match('/^[a-z0-9]{8}$/i', $var))

            i steht für Groß-Kleinschreibung nicht beachten.

            Kommentar


            • #7
              ah danke, wieder was gelernt
              Developers-Guide.net
              Senseless

              Kommentar


              • #8
                Was ich mich nur gerade frage, ist, warum du so eine Überprüfung vornehmen willst. Sobald du einen entsprechenden Schlüssel versendest, mit dem man sich abmelden kann, sollte man den auch irgendwo speichern, ansonsten kann sich ja jeder einfach einen bestimmten Schlüssel mit acht Zeichen ausdenken und nach Belieben E-Mails aus der Newsletterliste löschen.

                Kommentar


                • #9
                  Da is was dran. Wenn der Schlüssel falsch ist, selbst wenns das Format ist, wird ja auch kein Treffer gefunden, also egal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich wird der Code mit weiteren Informationen in der Datenbank abgelegt und auf Übereinstimmung überprüft.

                    Die Frage ist beim Programmieren aufgekommen und ich wollte einfach wissen wie es geht. Für dieses Skript brauche ich das nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Reguläre Ausdrücke sollte man kennen, kann sehr sehr hilfreich manchmal sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X