Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularnamen abfragen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularnamen abfragen?

    Servus,

    das ist vielleicht wirklich ne Anfängerfrage da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weil ich das immer über Hidden Inputs gelöst habe aber kann ich in PHP den Formularnamen abfragen von dem die Daten kommen wenn ich zb. 2 verschiedene Forms auf einer Seite habe?
    Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.


  • #2
    Nein, das geht nicht, aber es wird auch immer nur ein Formular gesendet und nicht beide.

    Kommentar


    • #3
      eine Anfängerantwort/ -frage

      wäre das nicht möglich, dem Formular einen Namen zu zuweisen und diesen per POST mitzuschicken?

      $_POST['FormName']
      Gruß
      David

      Kommentar


      • #4
        Ich würd dem submit-Button nen eindeutigen Namen geben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          Ich würd dem submit-Button nen eindeutigen Namen geben.
          stimmt das ist ne Idee daran hab ich gar nicht gedacht
          Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

          Kommentar


          • #6
            Dann musst du aber auch davon ausgehen, dass der Benutzer den Submitbutton anklickt, da ansonsten Name und Wert des Submitbuttons nicht unbedingt übertragen werden. Insofern ist ein eindeutiges Hiddenfeld besser.

            Kommentar


            • #7
              Wird es nicht automatisch mitgesendet?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Zergling
                Wird es nicht automatisch mitgesendet?
                Darüber streiten sich die Browser Ich würd mich auch nicht darauf verlassen. Vor allem bei Imagebuttons, wo ja zum Buttonnamen noch die Koordinaten gesendet werden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zergling
                  Wird es nicht automatisch mitgesendet?
                  Wenn du den Button nicht anklickst: nein. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das Browserabhängig. Mag durchaus sein, dass es da im Verhalten Unterschiede gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xabbuh
                    Dann musst du aber auch davon ausgehen, dass der Benutzer den Submitbutton anklickt, da ansonsten Name und Wert des Submitbuttons nicht unbedingt übertragen werden.
                    naja wenn nicht JavaScript verwendet wird sollte das der Normalfall sein
                    Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso? Ich verwende durchaus die "Enter"-Tase, um ein Formular abzuschicken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann würde ich auch ein hidden-Feld nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm ok dann ist meine alte Methode die beste und ich dachte die wäre umständlich ...
                          Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X