Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordner leer, Fehlermeldung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner leer, Fehlermeldung

    Hallo,

    wie lasse ich es mir anzeigen, wenn ein Orner leer ist ?? Also das Auslesen eines Ordners habe ich ja nun hinbekomm ... jetzt möchte ich eine Meldung per PHP

    echo "Im Ordner sind noch keine Bilder hinterlegt" wenn der Auslesescript folgender Maßen ist :


    PHP-Code:
    <? 
    echo "[b]Dateien[/b]
    ";

    $pfad="galerien";
    $pfadx=$pfad;
    $pfadx.="/";
    $galeriename = $_GET[galerie];
    $galeriename.= "/";
    $vollpfad = $pfadx . $galeriename;
    $verz=opendir ($vollpfad);
    while ($file = readdir ($verz)) {

      
    if($file != "." && $file != "..") {
    if(is_file($vollpfad . $file))  {
    echo "$file
    ";
    }

    }

    }
    closedir($verz);
    ?>


  • #2
    wie baue ich die ein ???

    Kommentar


    • #3
      Zähler in die Schleife einbauen und am Ende prüfen, ob die Variable > 0 ist.

      Freunde der Nacht, denkt doch mal mit, ist das wirklich so schwer? Da kann man auch als Anfänger drauf kommen, oder?

      Gruß
      phpfan

      Kommentar


      • #4
        An der Stelle, an der $file als Datei oder Ordner identifiziert worden ist, baust du eine counter-Variable ein.

        Kommentar


        • #5
          Erst alle Dateien aus dem gewünschten Verzeichnis mit glob() ermitteln. Dann ermitteln wieviele Verzeichnisse dort drin liegen (zusätzliche Option GLOB_ONLYDIR). Anschließend schauen, wieviele Elemente bei array_diff() übrigbleiben.

          Kommentar

          Lädt...
          X