Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP zeilenumbrüche aus Textarea löschen ?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP zeilenumbrüche aus Textarea löschen ?!

    Guten Abend zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe mir ein Gästebuch in PHP erstellt. Wenn man einen Eintrag abschickt, soll der in einer Datei gespeichert werden. Funktioniert alles super, nur wenn man bei der Nachricht einen Zeilenumbruch tätigt, geht es nicht mehr!
    Das Problem: In der Textdatei muss alles hintereinander geschrieben werden. Für einen Zeilenumbruch soll
    verwendet werden.

    Wie mach ich das?

    Informationen über PHP Version und Server? Hier!

    Gruß MAXINET


  • #2
    Schon mal nl2br() versucht?
    http://de3.php.net/manual/de/function.nl2br.php
    Es gibt 10 Wege Binärcode zu verstehen. Ganz oder garnicht

    Kommentar


    • #3
      Hab 2 Std. gegoogelt und hab ne lösung gefunden,
      trotzdem danke :wink:

      Kommentar


      • #4
        dabei solltest du aber beachten, dass sich die Zeilenumbrüche in Windows, Linux und Mac unterscheiden. Welcher dir über das Formular zugesendet wird richtet sich nicht nach dem Serverbetriebsystem, sondern dem des Clients!
        Wenn ich mich nicht irre sind die Umbrüche so:
        windows = "\n\r"
        linux = "\n"
        mac = "\r"
        Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de

        Kommentar


        • #5
          dabei solltest du aber beachten, dass sich die Zeilenumbrüche in Windows, Linux und Mac unterscheiden.
          siehe oben nl2br ...

          windows = "\n\r"
          Windows hat \r\n ...

          War der Beitrag jetzt zum Posting zählen ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CIX88
            siehe oben nl2br ...
            nl2br fügt zwar "
            " ein, entfernt jedoch nicht die zeilenumbrüche
            Zitat von CIX88
            War der Beitrag jetzt zum Posting zählen ?
            Nö, mir ist die Anzahl der Posts völlig egal.
            Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von CIX88
              siehe oben nl2br ...
              nl2br fügt zwar "
              " ein, entfernt jedoch nicht die zeilenumbrüche
              Zitat von CIX88
              War der Beitrag jetzt zum Posting zählen ?
              Nö, mir ist die Anzahl der Posts völlig egal, er sollte jediglich auf das mögliche Problem hinweisen, da man für gewöhnlich nur mit einem Betriebsystem testet.
              Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de

              Kommentar


              • #8
                Jetzt hab ich das Problem genau umgekehrt:
                Ich habe in einer Variable $nachricht einen Text. Der soll in ein Textarea geschrieben werden. Zeilenumbrüche werden mit
                gekennzeichnet.
                Ich habe
                mit \r\n ersetzt, doch es wird im Textarea kein Zeilenumbruch getätigt. So ersetze ich
                durch \r\n:

                PHP-Code:
                $nachricht=str_replace('
                '
                '\r\n'$nachricht); 

                Warum geht es nicht?

                PS: In google nichts gefunden

                Kommentar


                • #9
                  Erst einmal müsstest du klären, ob jetzt ein
                  oder
                  in deinem Text steht und dann auch das entsprechende Element ersetzen. Wenn du den (X)HTML-Zeilenumbruch durch nl2br() erhalten hast, musst du hier nur noch das
                  entfernen also durch eine leere Zeichenkette ersetzen, weil sich sonst die Anzahl der Zeilenumbrüche verdoppelt.

                  Kommentar


                  • #10
                    wie gesagt, ich hab kein nl2br, hab das mit dem Prinzip gemacht:

                    PHP-Code:
                    $nachricht=str_replace('
                    '
                    '\r\n'$nachricht); 

                    soll in dem Textarea durch einen Zeilenumbruch ersetzt werden. Weiß aber leider nicht, welche Parameter durch textarea umgesetzt werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Achja: Damit \r\n als Zeilenumbruch interpretiert wird, musst du diese Zeichenkette mit Anführungszeichen statt Hochkommata einschließen:
                      PHP-Code:
                      <?php
                          $nachricht 
                      str_replace('
                      '
                      "\r\n"$nachricht);
                      ?>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X