Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombinierte (abhängige) Dropdown-Listen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombinierte (abhängige) Dropdown-Listen

    Hallo...

    Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle "Länder" (Felder 'LAND_ID' und 'LANDNAME') und einer Tabelle "Orte" (Felder 'ORT_ID' 'LAND_ID' 'ORTNAME').

    Ich möchte nun zwei Dopdownlisten miteinander verknüpfen, so dass ich in der ersten Liste das Land auswähle und dann in der zweiten liste nur die Orte sehe, die zum ausgewählten Land gehören.

    Geht das irgendwie ohne nach derAuswahl des Landes einen "Send-Button" drücken zu müssen? Es sollten beide Auswahlmenüs auf einer Seite nebeneinander sein.

    Danke, Oli


  • #2
    Das müsstest du mit JavaScript machen. Und zwar:
    Deine Dropdown-Liste "Länder" bekommt ein onChange="document.formname.submit()"
    Sobald dann jmd. ein Land auswählt, wird automatisch das Forumlar übertragen und die Dropdownliste mit den Orten gefüllt.
    Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein, sorrry.

    Gruß,
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Das müsstest du mit JavaScript machen.
      Oh... von JavaScript habe ich keine Ahnung .
      Gibts irgend ein Beispiel im WWW wo man das nachvollziehen kann

      Kommentar


      • #4
        Naja... Nachdem du deine Dropdown-Liste mittels PHP gefüllt hast würde sie in HTML etwa so aussehen:
        Code:
        <form name="SelectCountry" method="post" action="deinscript.php">
        <select name="country" size="1" onchange="document.SelectCountry.submit()">
            <option value="de">Deutschland</option>
            <option value="fr">Frankreich</option>
            <option value="en">England</option>
        </select>
        </form>
        Soweit, sogut. Nun musst du in deinem Script abfragen, ob dein Formular übertragen wurde. Das machst du am besten ganz oben im Script, nach includes, wenn vorhanden.
        Code:
        <?php
           if(!empty($_POST['country'])):
              // hier liest du nun alle Werte aus der Datenbank, bei denen 'LAND_ID' = $_POST['country'] ist.
            // Am besten liest du die Daten in ein Array, weil dann die Dropdown-Liste leichter zu füllen ist (imho)
           endif;
        ?>
        Hoffe das Hilft dir!

        Gruß,
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          @ChiefRebelAngel:
          Das ist glaube ich nicht das, was er erreichen will.

          Wie wäre es mit dem Schnipsel hier?
          http://zielgruppe.bannerexchange24.c...pic.php?p=5340

          Auslesen der Daten aus einer Datenbank und Erstellung einer Select-Liste:
          http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=11

          Grüße Ben.
          privater Blog

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ben
            @ChiefRebelAngel:
            Das ist glaube ich nicht das, was er erreichen will.
            Ich habe das schon so verstanden. Er will im ersten Dropdown-Menü ein Land auswählen und möchte dann im 2ten Dropdown-Menü nur die Orte stehen haben, die zu dem ausgewählten Land gehören.
            Das zu erreichen ist mit meiner Lösung durchaus machbar.

            Gruß,
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Ich muss ChiefRebelAngel da ein Lob aussprechen. Seine Lösung funktioniert - unter Verwendung eines zusätzlichen Buttons - sowohl mit als auch ohne Javascript. Das entspricht genau dem Gedanken der Browser/User-Unabhängigkeit. Man kann sich doch nichts besseres vorstellen...

              Manche wollen's einfach nicht verstehen

              Kommentar

              Lädt...
              X