Hallo,
ich habe ein ehern komisches Problem. Ich habe ein Datenbank mit vielen Tabellen und noch mehr Inhalten. Und in einer Spalte steht sehr viel Text drin, den möchte ich nun via php aufsplitten und gesondert ausgeben.
Soweit so gut.
Stellt euch also vor, in einer DB-Tabellenspalte steht jetzt:
Nun möchte ich in einer HTML Tabelle das ganze wie folgt ausgeben.
Aufgesplittet habe ich das Ganze mit php so:
Nun habe ich folgendes Resultat:
Links in der Spalte stehen die Komponenten mit Text, rechts in der oberen Spalte stehen die Anschlüsse, darunter die Software und noch mal darunter die Garantie. Ich möchte aber, die Garantie direkt unter den Komponenten haben, wie geht das? Das Problem ist halt, dass der ganze Text komplett in der DB steht...
Danke für die Hilfe.
ich habe ein ehern komisches Problem. Ich habe ein Datenbank mit vielen Tabellen und noch mehr Inhalten. Und in einer Spalte steht sehr viel Text drin, den möchte ich nun via php aufsplitten und gesondert ausgeben.
Soweit so gut.
Stellt euch also vor, in einer DB-Tabellenspalte steht jetzt:
Code:
Komponenten: text text text Anschlüsse: text text text Software: text text text Garantie: text text text
Code:
<table> <tr> <td rowspan="2"> Komponenten: text text text Garantie: text text text </td> <td>Anschlüsse:</td> </tr> <tr> <td>Software:</td> </tr> </table>
PHP-Code:
<?php
if(substr_count($artikel_beschreibung,"\n") > 20)
{
$i = strpos($artikel_beschreibung,"Anschlüsse:");
if($i > 0)
{
$artikel_beschreibung=substr($artikel_beschreibung,0,$i-1)."</td></tr><tr><td>".substr($artikel_beschreibung,$i);
}
$i = strpos($artikel_beschreibung,"Software:");
if($i > 0)
{
$artikel_beschreibung=substr($artikel_beschreibung,0,$i-3)."</td><td valign=\"top\">".substr($artikel_beschreibung,$i);
}
}
?>
<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1">
<tr>
<td rowspan="2" width="400" valign="top"><? echo $artikel_beschreibung; ?> </td>
</tr>
</table>
Links in der Spalte stehen die Komponenten mit Text, rechts in der oberen Spalte stehen die Anschlüsse, darunter die Software und noch mal darunter die Garantie. Ich möchte aber, die Garantie direkt unter den Komponenten haben, wie geht das? Das Problem ist halt, dass der ganze Text komplett in der DB steht...
Danke für die Hilfe.
Kommentar