Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellenformatierung in php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenformatierung in php

    Ich versuche vergeblich meine in php erstellte Tabelle zu formatieren. Die Formatierung soll die Zellausrichtung auf rechtsbündig und die Schriftgröße auf 2 verändern.

    Bei einer direkten Formatierung, wie:

    echo "<table>";
    while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
    {
    echo "<td width = '50' nowrap align = 'right'>" . $dsatz["noten"] . "</td>";
    }
    echo "</table>";

    wird die Formatierung nicht angepasst.

    Des Weiteren suche ich nach einer einfacheren Lösung, dass die Tabelle nicht umgebrochen wird. Mit "nowrap" wird zwar jede einzelne Zelle angesprochen, gibt es auch ein Attribut, das ich in das tag <table> einfügen kann?


  • #2
    Deine tr Tags fehlen

    Kommentar


    • #3
      Das ist ein reines HTML-Problem und hat mit PHP absolut nichts zu tun!

      Siehe: http://de.selfhtml.org/

      Gruß
      phpfan

      Kommentar


      • #4
        http://validator.w3.org/

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die <tr>-Tags bereits enthalten, habe sie nur hier nicht korrekt aufgeführt.

          Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass ich ohne die php-Einbettung problemlos die Formatierung hinbekomme...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von funkmasterdeluxe
            Ich habe die <tr>-Tags bereits enthalten, habe sie nur hier nicht korrekt aufgeführt.
            Ist das hier sowas wie "Versteckte Kamera"? Das macht echt Sinn, einen zerstümmelten Quellcode zu posten, um andere dann nach HTML-Fehlern suchen zu lassen. Kopfschüttel
            Zitat von funkmasterdeluxe
            Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass ich ohne die php-Einbettung problemlos die Formatierung hinbekomme...
            Dann machst du wohl noch was falsch, aber wie gesagt, zerstümmelter Quellcode = Keine Hilfe möglich

            Gruß
            phpfan

            Kommentar


            • #7
              Für nowrap gibts auch nen CSS Äquivalent, such mal über SelfHTML im CSS-Krams: War sowas wie

              Code:
              td { white-space: nowrap; }
              Wenn deine while-Schleife nichts ausgibt ist wohl der SQL-Befehl fehlerhaft. Musst dicht eben rückwärts an den Fehler ranarbeiten...

              Kommentar


              • #8
                Das ist der Quellcode für die Tabelle. Die dazugehörige MySQL-Abfrage ist

                $sql = "select * as noten";
                $sql .= " from schueler;"
                $sql .= " where klasse = '5'";

                $res = mysql_query($sql);

                echo "<table border style='border-collapse:collapse'>";
                echo "<tr>";
                echo "<td width = '95' nowrap>NOTEN</td>";

                while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
                {
                echo "<td width = '50' nowrap>" . $dsatz["noten"] . "</td>";
                }

                Kommentar


                • #9
                  Ich bekomme eine Ausgabe. Es geht hier nur um die Ausrichtung der Zellinhalte. Die Noten bekomme ich linksbündig (standardmäßig) ausgegeben, ich möchte sie aber rechtsbündig haben...

                  Kommentar


                  • #10
                    http://de.selfhtml.org/html/tabellen...tm#ausrichtung

                    oder besser

                    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...usrichtung.htm

                    Gruß
                    phpfan

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die CSS-Eigenschaft "text-align: right" wie folgt eingebunden:

                      $sql = "select * as noten";
                      $sql .= " from schueler;"
                      $sql .= " where klasse = '5'";

                      $res = mysql_query($sql);

                      echo "<table border style='border-collapse:collapse'>";
                      echo "<tr>";
                      echo "<td width = '95' nowrap style='text-align:right'>NOTEN</td>";

                      while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
                      {
                      echo "<td width = '50' nowrap>" . $dsatz["noten"] . "</td>";
                      }


                      Es funktioniert leider nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von funkmasterdeluxe
                        Es funktioniert leider nicht...
                        Schade.

                        Kommentar


                        • #13
                          Du möchtest doch auch die Ausrichtung bei den Ausgaben von $dsatz['noten'], oder? Ist jetzt mal etwas Mitdenken möglich??? Und nochmal, das ist ein reines HTML/CSS-Problem, wenn du damit schon Probleme hast, solltest du dich vielleicht erst mal damit auseinander setzen, bevor du PHP machst.

                          Gruß
                          phpfan

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht frech werden, jeder fängt mal klein an!

                            Ich wende mich mit dem Problem an die html-Kollegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von funkmasterdeluxe
                              $sql = "select * as noten";
                              $sql .= " from schueler;"
                              $sql .= " where klasse = '5'";
                              Was ist das denn?

                              Code:
                                 SELECT * AS noten FROM schueler WHERE klasse = '5';
                              Sowas hab ich ja noch nie gesehen... Hast du vor eine Volltext-Suche zu realisieren? Wenn ja, dann nicht so... Schau mal auf der Seite von mysql ins Handbuch...

                              Gruß.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X