Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

array sortieren mal anders?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array sortieren mal anders?!

    ich habe eine bildergallerie. in der werden vorher alle ordner in ein array eingelesen, dann ausgegeben. soweit so gut.

    jetzt habe ich aber das problem dass der älteste ordner ganz unten stehen sollte. arrays zu sortieren ist ja kein problem, aber wo bekomme ich den wert her WANN der ordner erstellt wurde? kann man das mit php irgendwie abfragen? und wie sollte ich diese information dann mit dem array verknüpfen?
    mfg Alex


  • #2
    Du hast doch in der DB eine Spalte mit eindeutigen IDs? Demzufolge hat der älteste/der füher erstellte Ordner eine niedrigere ID als die Ordner die danach erstellt wurden

    //edit: Ups, jetzt hab ich dich mit dem seeker verwechselt. Sorry ignoriere es einfach

    Kommentar


    • #3
      nö. leider nicht. ist eine lösung ohne datenbank. mit db wärs ja kein problem. kann ich mit php irgendwie das erstellungsdatum des ordners abfragen? oder wie könnte ich das sonst lösen dass immer der als letztes raufgeladene ordner ganz oben steht? upload wird via ftp gemacht.

      siehst eh... alles ohne db:

      Code:
          $dir = ROOT_DIR;
          $handle = opendir($dir);
          $i = 0;
          $ind = 1;
          while ($file = readdir($handle)) {
            if ($file != '.' && $file != '..' && is_dir($dir.$file)) {
      	    $dirs[] = $file;
              echo $ind. ' - ' .pd_draw_link($PHP_SELF.'?sid='.$SID.'&action=show_thumbs&gallery='.$i, $file).'
      ';
              $i++;
              $ind++;
            }
          }
          $_SESSION['dirs'] = $dirs;
      mfg Alex

      Kommentar


      • #4
        Ich weiss nicht genau ob man das Erstellungsdatum ermitteln kann. Aber eine Möglichkeit wäre: Du schreibst vor den Namen der Ordner eine Zahl (1_Ordner, 2_Ordner...) diese Zahlen kannst du dann als ArrayKey verwenden, musst halt die Zahl von dem Eigentlichen Ordnernamen trennen

        Kommentar


        • #5
          das geht leider auch nicht. denn das müsste dann ja auch automatisch gehen. die neuen ordner werden immer wieder von einem beliebigen user upgeloadet. es ginge NUR über die möglichkeit des erstellungsdatums.

          die gallerie ist von unserem modellbauclub. immer wenn fotos geschossen werden speichert die digicam das in den ordner mit dem namen des jeweiligen events. dann lädt der obmann die verschiedenen ordner via ftp hoch. den rest des sortierens muss dann meine gallery.php übernehmen. DAS ist ja das problem.
          mfg Alex

          Kommentar


          • #6
            Evtl. hilft Dir

            http://de.php.net/stat

            Kommentar

            Lädt...
            X