ich bin grad am entdecken der arrays und hab mir auch die faq und docu angesehen. anzeigen eines kompletten arrays und so weiter, daten einfügen ist kein problem.
wenn ich aber nun 1 array element ausgeben möchte, und dann mit einem klick auf einen link das nächste, kann ich das dann mit next() machen? hierzu finde ich leider nichts.
und was passiert wenn das array am ende ist?
ich hab das hier fabriziert, ist aber wohl komplett falsch. es wird grad mal 1 weitergesprungen, dann aber nix mehr. hab ich hier einen denkfehler? bitte nicht lachen oder schimpfen. bin wie gesagt noch am anfang mit den arrays. und aus den dokus uns manuals sowie tuts werde ich nicht wirklich schlau wie ich das mit dem weiterschalten aber auch immer nur anzeigen EINES wertes (ganzes array ist kein problem) hinbekomme.
wenn ich aber nun 1 array element ausgeben möchte, und dann mit einem klick auf einen link das nächste, kann ich das dann mit next() machen? hierzu finde ich leider nichts.
und was passiert wenn das array am ende ist?
ich hab das hier fabriziert, ist aber wohl komplett falsch. es wird grad mal 1 weitergesprungen, dann aber nix mehr. hab ich hier einen denkfehler? bitte nicht lachen oder schimpfen. bin wie gesagt noch am anfang mit den arrays. und aus den dokus uns manuals sowie tuts werde ich nicht wirklich schlau wie ich das mit dem weiterschalten aber auch immer nur anzeigen EINES wertes (ganzes array ist kein problem) hinbekomme.
PHP-Code:
$arr = array('1-rot', '2-gelb', '3-blau', '4-schwarz');
if (isset ($action) && $action == 'next') {
echo next($arr).'
';
echo '[url="'.$PHP_SELF.'?action=prev"]prev[/url] | ';
echo '[url="'.$PHP_SELF.'?action=next"]next[/url]';
} else if(isset($action) && $action == 'prev') {
echo prev($arr).'
';
echo '[url="'.$PHP_SELF.'?action=prev"]prev[/url] | ';
echo '[url="'.$PHP_SELF.'?action=next"]next[/url]';