Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterleitung auf vohrigeseite, befehl wie?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung auf vohrigeseite, befehl wie?

    Hallo

    Ich möchte folgendes machen

    wenn man z.B. von der index.php auf login.php wechselt und dort einlogt das man danach wieder auf die index.php zurück kommt. oder von der member.php auf die login.php sich dann dort wieder einlogt dann soll man wieder auf die member.php kommen.

    Kurzgesagt man soll imemr auf die seite zurück kommen von der man auf die login.php gewechselt hat ums ich einzulogen.

    Ich weiß das es ein befehl gibt der erkennt von welcher seit aus man gerade kommt nur ich finde diesen leider nicht per google udn weiß auch grad nicht ansatzweise wie er heißt.

    Ich hoffe mir kann ihn einer verraten.

  • #2
    Unter $_SERVER['HTTP_REFERER'] findest du die Seite, von der aus der Benutzer gekommen ist. Bedenke aber, dass diese Angabe nicht zuverlässig ist und vom Benutzer beliebig manipuliert werden kann. Zuverlässiger ist es, die Seite auf die weitergeleitet werden soll, als URL-Parameter zu übergeben oder in einer Session zu speichern.

    Kommentar


    • #3
      Mhh wenn man es in einer session speichert müsste man diese ja jedesmal wieder auf der login seite löschen oder?

      Kommentar


      • #4
        Du übergibst den Dateinamen von der Datei von der sich der User einloggt in einem versteckten Formularfeld an login.php und leitest von der login.php nach den entsprechenden Aktionen wieder zurück auf die vorige Seite.

        Seite von der sich der User einloggt:
        PHP-Code:
        <?php
        // header der seite

        echo '<form action="login.php" method="post">';
        // ...
        // login formular
        // ...
        echo '<input type="hidden" value="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" name="lastpage" />';
        echo 
        '<input type="submit" value="login" />';
        echo 
        '</form>';

        // footer der seite

        ?>
        login.php:
        PHP-Code:
        <?php
        // ...
        // user einloggen
        // ...

        // user auf die vorige seite leiten
        header('Location: '.$_POST['lastpage']);

        ?>

        Kommentar

        Lädt...
        X