Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php 4.4.0 vs. 5.0.5 <- hab so meine probleme

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php 4.4.0 vs. 5.0.5 <- hab so meine probleme

    ich hab ein älteres script von mir schon lange auf einem server mit php 4.4.0 laufen. jetzt wollte ich was ändern und hab das ding nun wieder auf meinem localhost laufen wo php 5.0.5 installiert ist.

    nun bekomme ich aber immer wieder folgende fehlermeldung:
    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\projects\msgu\data\index .php:20) in C:\Programme\xampp\htdocs\projects\msgu\data\inclu des\header.php on line 12

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Programme\xampp\htdocs\projects\msgu\data\index .php:20) in C:\Programme\xampp\htdocs\projects\msgu\data\inclu des\header.php on line 12
    wie kann das sein? mag php5 kein session_start() mehr? oder liegts an was anderem?
    mfg Alex


  • #2
    Forensuche (headers already sent)

    Kommentar


    • #3
      tja. danke. das hab ich auch schon gemacht. NUR: auf webserver mit php 4.4.0 funktioniert es: http://www.msgu.at (für infos: http://www.msgu.at/phpinfo.php)

      aber auf meinem localhost mit php 5.0.5 funktioniert es nur mit der fehlermeldung.

      hatte das script bereits vor 1 jahr geschrieben und es hat tadellos funktioniert?! also nicht das übliche "header already sent" problem! ;o)
      mfg Alex

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Promaetheus
        also nicht das übliche "header already sent" problem!
        Doch.

        Kommentar


        • #5
          Doch es ist das übliche headers already sent problem. Es kann sein, dass bei deiner alten phpVersion die Ausgabe automatisch gecached wird - (aka ob_start() ). ((siehe dazu phpinfo). session_start() gehört nunmal an den Anfang des Scripts.

          Kommentar


          • #6
            Hört doch endlich mal mit "session_start() (oder setcookie) gehört nunmal an den Anfang des Scripts" auf, das ist dummes Zeug, man liest es aber immer wieder. Völlig wurscht, wo diese Zeilen im Script stehen, da können hunderte Zeilen PHP-Code vorher abgearbeitet werden. Entscheidet ist nur eins: Keinerlei Ausgabe davor!

            Gruß
            phpfan

            Kommentar


            • #7
              @phpfan: keinerlei html ausgabe davor oder? es ist also egal wieviel php code vorher kommt, nur darf keine html ausgabe vorher erfolgen oder?
              ich hab eine index.php wo dann weiter unten die header.php includet wird, dort passiert das mit der session.

              meine frage ist aber: warum hat es auf dem php 4.4.0 server funktioniert, bzw. funktioniert dort immer noch, auf meinem localhost mit 5.0.5 aber nicht?
              mfg Alex

              Kommentar


              • #8
                http://de2.php.net/manual/en/ref.out...tput-buffering
                Das wird jetzt vermutlich auf 0 oder off stehen und vorher auf on oder 4096 oder sowas in der Art.

                Die Fehlermeldung zeigt Dir eindeutig an, wo die Ausgabe vor session_start() stattfand.
                output started at C:\Programme\xampp\htdocs\projects\msgu\data\index .php:20
                In Skript-Zeile 20 dieser index.php wird etwas ausgegeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X