Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche in Datenbank realisieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche in Datenbank realisieren

    Moin!
    Ich habe eine kleines Newsscript und würde dafür gerne auch eine Suche schreiben. Es ist ja kein großes Problem Datensätze auszugeben in denen ein bestimmter Begriff vorkommt.
    Ich möchte aber, dass alle begriffe die der user angibt auch gesucht werden... hoffe das is halbwegs verständlich?!
    (die suche nach ähnlichen threads hier is leider etwas schwierig, weil stichwörter wie "suche" in jedem thread vorkommen )


  • #2
    Re: Suche in Datenbank realisieren

    Zitat von Unbekanntes_Pferd
    Ich möchte aber, dass alle begriffe die der user angibt auch gesucht werden...
    Das musst dir eben eine passende WHERE-Bedingung basteln, in dem du die Eingabe verarbeitest (Suchbegriffe extrahieren) und als SQL-Bedingung schreibst:

    Eingabe: alpha "beta gamma"
    SQL-Bedingung: WHERE (title LIKE '%alpha%' AND title LIKE '%beta gamma%') OR (text LIKE '%alpha%' AND text LIKE '%beta gamma%')

    (OR bzw. AND eben je nach Wunsch oder Einstellung setzen)

    Letztlich brauchste halt nen Part für die Eingabenverarbeitung und dann nur noch ne for-Schleife um den SQL-Code zu basteln.

    Kommentar


    • #3
      ok, dachte da gibts vielleicht was fertiges von php oder sql seite... sollte aber auch machbar sein, dass so zu basteln
      danke!

      Kommentar


      • #4
        Hier im Forum gibts sogar ein tolles Tutorial für das Durchsuchen von Datenbanken:
        http://www.phpfriend.de/forum/ftopic15352.html

        Ach und nochwas: Hat dein Name etwas mit dem Lied von Funny van Dannen zu tun?

        Kommentar


        • #5
          aaah, sehr gut, hatte ich nich gesehen, danke!!

          ja, zufällig danach benannt

          Kommentar

          Lädt...
          X