Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

date

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • date

    hallo,

    gibt es eine Funktion die mir das date (im format mm-tt-yy) in ein Format tt-mm-yy umwandelt?

    Gruß Nixdorf

  • #2
    vielleicht hilft dir das
    http://www.phpfriend.de/forum/viewto...462&highlight=
    http://www.phpfriend.de/forum/viewto...913&highlight=

    Kommentar


    • #3
      Machs dir nicht zu schwer...
      Zerlege deinen Datumsstring in die einzelnen Bestandteile. Füttere damit mktime und damit ist dein Problem gelöst...
      PHP-Code:
      <?php
      $d1 
      "11-07-05";
      list(
      $m$d$y) = explode("-"$d1);
      echo 
      date("d.m.Y"mktime(0,0,0$m,$d,$y));
      ?>

      Kommentar


      • #4
        weils so schön ist

        PHP-Code:
        <?php
        $oldDateFormat 
        '11-07-05'
        $newDateFormat preg_replace_callback('/(\d{2})-(\d{2})-(\d{2})/''callback_monat'$oldDateFormat);
        echo 
        $newDateFormat;

        function 
        callback_monat($treffer)
        {
            return 
        $treffer[2].'.'.$treffer[1].'.'.$treffer[3];
        }

        ?>
        Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

        Kommentar


        • #5
          Die Funktion preg_replace_callback() kannte ich gar nicht... Aber gut zu wissen...!

          Kommentar


          • #6
            weils so schön ist
            Geht es auch noch einfacher mit nur preg_replace(), und man brauch nur eine einzige Zeile

            Kommentar


            • #7
              Zitat von CIX88
              Geht es auch noch einfacher mit nur preg_replace(), und man brauch nur eine einzige Zeile
              jap aber ich hatte anfangs nen anderen Lösungsansatz verfolgt und das callback war halt noch n überbleibsel davon
              Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

              Kommentar


              • #8
                Na dann schreibt den Einzeiler hier doch auch mit rein
                PHP-Code:
                <?php
                $in 
                '11-08-05';
                $out preg_replace('/(\d{2})-(\d{2})-(\d{2})/''\\2-\\1-\\3'$in);

                echo 
                $out;
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Na dann schreibt den Einzeiler hier doch auch mit rein
                  Ab und zu kann man auch den eigenen Kopf benutzen, oder ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von CIX88
                    Na dann schreibt den Einzeiler hier doch auch mit rein
                    Ab und zu kann man auch den eigenen Kopf benutzen, oder ?
                    Und warum gibts dann das Forum?

                    Kommentar


                    • #11
                      Und warum gibts dann das Forum?
                      Jedenfalls nicht dazu, um alles vorzukauen und/oder aus dem Handbuch zu zitieren.
                      Es ist auch nicht dazu gedacht um Faulheit bzw. Bequemlichkeit zu unterstützen.
                      Aber das kann man erst beurteilen wenn man einige Zeit hier im Forum dabei ist.
                      Dachte bisher auch anders ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Das weiss ich doch auch aber leider ist es, zumindestens gerade, so. Keiner benutzt die Forensuche, das Manual oder Google oder sieht sich mal sein Script durch. Und dann stellen manche noch nichtmal eine richtige Frage und formatieren ihren Code nicht. Und am lustigsten sind die Topicnamen wie "Hilfe!!", "Problem mit PHP" oder sowas

                        wenigstens hat man hier immer was zu lachen wenn manche austicken oder sich doof stellen ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          wenigstens hat man hier immer was zu lachen
                          das ist wohl war

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X