Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderzeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AHA

header() ist also vorrangig, das ist natürlich was anderes (wußte ich ja nicht, inhaltlich sah das ja ziemlich gleich aus).

Ich hab in der php.ini nachgesehen (auf meinem lokalen Test-Server)
    und da ist dieser Zeichensatz wohl Standard: ISO-8859-15.
    --> dh der richtige Zeichensatz wird bei mir immer verwendet (zumindest lokal), auch wenn ich keinen Zeichensatz angebe, oder?
    (mach ich zwar sowieso, weil ich nicht weiß wie das Ganze dann online ist, aber es wär interessant zu wissen)

@karl-150
    das html mit
    Code:
    <!DOCTYPE HTML ...>
    <html>
      <head> 
    ...
    beginnen muss ist mir schon klar, ich hab es vorhin bei Post einfach weggelassen, um auf das Wesentliche zu zeigen, hat aber offensichtlich zu Verwechlungen geführt :wink:

Kommentar

Zitat von seeker
      AHA

header() ist also vorrangig, das ist natürlich was anderes (wußte ich ja nicht, inhaltlich sah das ja ziemlich gleich aus).
      Hast Du bei Google gesucht? Wohl nicht!

Der Unterschied besteht nicht nur im Vorrang, zwar handhaben das die meisten Browser so, aber...

Schau Dir doch einmal Den Quelltext der erzeugten Datei bei Verwendung von header() und einmal bei der Verwendung von <meta ...> an.

1. <meta...>: Wie Du feststellen solltest, steht die Meta-Angabe nun - hoffentlich - im HTML-Header. Sie gehört nun zum Inhalt der Datei. => HTML-Header verändert!

2. header(): Nun an den Anfang der PHP-Datei header() gesetzt und - oh Wunder - der Dateiinhalt bleibt, egal ob header()verwendet wird, gleich. => HTTP-Header gesetzt/geändert!

Aber lassen wir es mal gut sein... :wink:

Kommentar

Lädt...
      X