Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

upload eines bildes aber zwei speicherorte ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload eines bildes aber zwei speicherorte ?

    hi an alle,

    hab folgendes problem wenn über ein formular ein bild upgeloaded wird dann soll es nicht nur ein speicherort haben sondern in 2 verschiedenen ordnern gespeichert werden ..
    steh auf dem schlauch wie geht das ?

    Code:
    move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"][0],"../$bilder/".$_FILES["datei"]["name"][0]);
    das hier speichert es ja nur unter dem ordner ../$bilder/ aber würde es gern auch unter dem ordner archiv/$bilder/ speichern

    wie geht es ?

    hab nichts im forum gefunden leider

    gruss markus

  • #2
    Ich würds mal mit copy() statt move_uploaded_file() probieren, und dann halt an 2 Orte kopieren...

    Kommentar


    • #3
      Ähm, vielleicht nach move_uploaded_file noch ein copy? Ist mir aber nur so ganz spontan eingefallen, weil ich auch keine große Lust habe nachzudenken!

      Und nein, kein copy statt move_uploaded_file!!!

      http://de2.php.net/manual/de/function.copy.php

      Gruß
      phpfan

      Kommentar


      • #4
        hab ich schon alles versucht

        hi an euch das hab ich schon alles versucht das funktioniert beides nicht richtig kann man die move_up_ .. funktion nicht umschreiben so das php das bild an zwei orten speichert??


        gruss markus

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php
          move_uploaded_file
          ($_FILES["datei"]["tmp_name"][0],"../$bilder/".$_FILES["datei"]["name"][0]);
          move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"][0],"../archiv/$bilder/".$_FILES["datei"]["name"][0]);
          ?>
          probiers mal so..?

          mfg Andi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DER_Brain
            PHP-Code:
            <?php
            move_uploaded_file
            ($_FILES["datei"]["tmp_name"][0],"../$bilder/".$_FILES["datei"]["name"][0]);
            move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"][0],"../archiv/$bilder/".$_FILES["datei"]["name"][0]);
            ?>
            probiers mal so..?

            mfg Andi
            wird nicht gehen, die funktion verschieb die datei, also existiert sie beim zweiten aufruf garnicht mehr am alten ort.

            BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 11:49 Titel: hab ich schon alles versucht
            hi an euch das hab ich schon alles versucht das funktioniert beides nicht richtig
            dann zeig uns doch mal deinen ansatz.

            Kommentar


            • #7
              hier der ansatz

              Code:
              copy ("../$bilder/","archiv/$bilder/");
              das hab ich versucht er kopiert aber leider nicht den ordner $bilder ???

              wo ist der fehler


              gruss markus

              Kommentar


              • #8
                DOKU LESEN!
                Zitat von php.net
                Diese Funktion kopiert die Datei source nach dest.
                http://de2.php.net/copy

                P.S. Beispiele wie man ganze Ordner kopieren kann, findest Du dort übrigens auch [Kommentare lesen]!

                Kommentar


                • #9
                  habe die doku schon gelesen befor ich meinen entry gemacht hab leider find ich keine passende programmierzeile die funktioniert steh wohl auf dem schlauch

                  kann mir jemand weiter helfen


                  gruss markus

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?php
                    function copydirr($fromDir,$toDir,$chmod=0757,$verbose=false)
                    ?>
                    hab ich versucht aber es geht nicht er erkennt den befehl copydirr nicht ????

                    Kommentar


                    • #11
                      -.-

                      Die funktion gibbet ja auch garnicht, der code für die funktion steht ja im post.

                      Außerdem willst du doch garnicht den ganzen ordner kopieren, sondern nur eine datei, oder verstehe ich dich da falsch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du wirst es wohl doch schaffen diese Seite durchzulesen:
                        http://php.fidion.de/manual/de/function.copy.php

                        Dort steht schon im 1. Kommentar die Funktion copydirr(), welche nicht Bestandteil der Release-Versionen von PHP ist, sondern ganz einfach von einem User geschrieben wurde. Mit ein bißchen Engagement hättest du schon vor Stunden die Lösung haben können.

                        Edit: Und wo ist das logische Problem 2 Dateien zu kopieren?

                        PHP-Code:
                        <?php
                        move_uploaded_file
                        (ab); // na wo liegt die Datei jetzt?
                        copy(bc); // richtig da wo sie hingeschoben wurde
                        ?>

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zergling
                          Und wo ist das logische Problem 2 Dateien zu kopieren?
                          Das kommt davon, wenn man nur mit der Maus umgehen und nur per Explorer kopieren kann, ohne die Grundlagen zu kennen. :wink:

                          Gruß
                          phpfan

                          Kommentar


                          • #14
                            Watt machsten auch da? Das is ne benutzerdefinierte Funktion, die du wohl erstmal schreiben musst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ordner keine Dateien

                              wie ich dateien kopiere weis ich !

                              Wie kopiere ich ordner ?

                              Das war meine frage ordner a nach b ?

                              Gibt es da ein befehl finde leider in der beschreibung des copy teils nichts das mir sag wie ich ORDNER kopieren kann ?

                              nur dateien stehen da !

                              Kann mir denn niemand mit dem problem helfen =?


                              wäre euch doch dankbar weil ich das prob schon so lange hab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X