Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL-Statements in Funktionen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Statements in Funktionen

    Moin Forum. Folgendes Problem treibt mich gerade in den Wahnsinn.
    Ich habe folgenden Code, der ganz einfach eine die Anzahl der Datensätze ausliest:
    Code:
    <? 
          $sql="SELECT * FROM tabelle"; 
          $result = mysql_query($sql,$conn); 
          $ges =mysql_num_rows($result); 
          echo $ges; 
      ?>
    Diese funktioniert einwandfrei. Sobald ich diese Abfrage allerdings in einer function packe, bekomme ich Fehler
    Code:
    <? 
      function makesql() 
      { 
          $sql="SELECT * FROM tabelle"; 
          $result = mysql_query($sql,$conn); 
          $ges =mysql_num_rows($result); 
          echo $ges; 
          } 
    
     makesql(); 
       
      ?>
    Fehler sind:
    • Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\tmp_progs\...\test.php on line ...
    • Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\tmp_progs\...\test.php on line ...


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Der eigentliche Code in der Funktion ist identisch mit dem ersten, ich habe ihn der C&P übernommen.
    Die Verbindung zu mySql-Server ist vorhanden.
    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    http://de3.php.net/manual/de/languag...bles.scope.php

    Kommentar


    • #3
      Ah, vielen Dank !
      Ich hatte vermutet, dass Variablen die außerhalb von Funktionen definiert werden auch innerhalb gelten.
      Nun bin ich schlauer.

      Mit artigem Knicks,

      der Fragenfrager

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fragenfrager
        Ich hatte vermutet, dass Variablen die außerhalb von Funktionen definiert werden auch innerhalb gelten.
        Eben nicht!

        Abgesehen davon könntest du, wenn du nur eine MySQL-Verbindung aufbaust, das $conn weglassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X