Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei checkboxen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei checkboxen

    Ich lasse mir in einem Formulr checkboxen anzeigen. Dabei werden die checkboxen vormarkiert, deren Werte sich in der datenbank befinden:
    Code:
    mysql_select_db("datenbank");
            $res = mysql_query("select * from tabelle");
            $num = mysql_num_rows($res);
    if ($num == 1){
    	$dsatz = mysql_fetch_assoc($res);
    Code:
    $heizungstyp = unserialize($dsatz['heizungstyp']);
    Code:
    <input type="checkbox" name="heizungstyp[]" value="Warmwasserheizung" <?php if (in_array('Warmwasserheizung', $heizungstyp)){echo "checked";}?>> Warmwasserheizung
    <input type="checkbox" name="heizungstyp[]" value="Warmluftheizung" <?php if (in_array('Warmluftheizung', $heizungstyp)){echo "checked";}?>> Warmluftheizung
    <input type="checkbox" name="heizungstyp[]" value="Teilweise Warmluftheizung" <?php if (in_array('Teilweise Warmluftheizung', $heizungstyp)){echo "checked";}?>> Teilweise Warmluftheizung
    Das funktioniert auch soweit.
    Jedoch bei einem weiteren Feld mit checkboxen wird folgende Fehlermeldung hinter jeder checkbox angezeigt:
    Warning: Wrong datatype for second argument in call to in_array in
    Bei diesem Feld wurden keine checkboxen angewählt, d.h. er sucht nach den Werten, findet keine in der Spalte der Datenbank und schickt dann diese Fehlermeldung.
    Wie kann ich das abstellen, dass er mir die Fehlermeldung anzeigt?

  • #2
    Probiers mal damit:

    Code:
    <?php error_reporting(E_ALL); ?>
    gleich in die erste Zeile der Datei
    Admin @ uploadhost.de

    Kommentar


    • #3
      http://de2.php.net/in_array
      bool in_array ( mixed needle, array haystack [, bool strict] )

      Dein 2. Argument ist kein Array.

      Code:
      $dsatz = mysql_fetch_assoc($res);
      $heizungstyp = unserialize($dsatz['heizungstyp']);
      Du machst ein unserialize auf einen (wirklichen) String! Das ergibt keinen Sinn!
      Überdenk mal deinen kompletten unserialize()-Murgs. Du gehst komplett falsch an die Sache ran. Und wenn du weiterhin so lückenhaften Code postest, kann man dir auch nicht weiterhelfen. Eine Beispiel-Zeile deiner Datenbank(-Struktur) wäre auch hilfreich.

      Kommentar


      • #4
        &dsatz['heizungstyp']
        bezieht sich auf die Spalte heizungstyp in der datenabnk. Die Spalte ist mit Mediumtext deklariert.

        Ich komme bei diesem Problem jedenfalls nicht weiter, auch nicht mit
        error_reporting(E_ALL);

        Kommentar


        • #5
          Zitat von flual2000
          &dsatz['heizungstyp']
          bezieht sich auf die Spalte heizungstyp in der datenabnk. Die Spalte ist mit Mediumtext deklariert.
          Mediumtext, also ein String, dein unserialize() macht immernoch keinen Sinn. Du ignorierst meine Hilfe, viel Glück dann ohne sie.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe unserialize jetzt schon entfernt, aber das Egebnis bleibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X