Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF und Vorlage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF und Vorlage

    Hallo - ich möchte gerne Bestellungen per PDF Dokument bestätigen in einer email.
    Das ganze soll über PDF Vorlage (Formenlogo etc) geschehen.

    Was nutzt man da am besten und wie geht man vor?
    Tutorials oder so suche ich - danke!


  • #2
    Hi,
    Du kannst grundsätzlich zwei Tools zur Erstellung von PDFs aus PHP verwenden:

    1) die PDFlib, eine Erweiterung zu PHP, die aber (teilweise) etwas kostet.
    Allerdings kann auch meiner Meinung nach nur die (mittels PDI, was irgendwie extra ist ) auf Vorlagen neues PDF "drauflegen"
    http://www.pdflib.com/products/pdflib/pdi.html

    2) FPDF, eine reine PHP-Klasse, die den Vorteil hat, dass du sie auf jeden Fall verwenden darfst, egal wofür, aber oben genannte Funktionen nicht bietet.
    http://www.fpdf.org/

    Wenn du Vollzugriff auf den Server hast, könntest du auch irgendwelche Sachen über Pseudo-Druckertreiber, die PDF generieren, machen, aber das glaub' ich ist eher schwierig

    bluebird

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es gibt für die PDFLib eine Extension namens PDI (steht für PDF Document Import). Heisst, du gestaltest eine Vorlage im Acrobat mittels eines Plugins, und füllst in PHP, PERL, TCL, Python, C, etc, pp... einfach diese Vorlage mit Werten. So kannst du gewährleisten, dass alles da steht wo es soll, und das Dingen kann noch sehr viel mehr.

      Wenn es dir NUR um eine Rechnung geht, würde ich dir auch FPDF empfehlen. Aufbauend auf der Basisklasse kann man damit wunderbar PDFs für den Heimdrucker oder den Bildschirm erstellen.

      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X