Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue beiträge signalisieren...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue beiträge signalisieren...

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und möchte um hilfe bitten. Ich habe das forum durchgesucht, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal, wonach ich wirklich suchen sollte, deswegen habe ich auch nichts gefunden...

    Ich benütze den Metis Project Manager und möchte ein paar veränderungen vornehmen.

    Das programm ähnelt zu einem forum, wo man zu verschiedenen themen kommentare abgeben kann.

    Ich würde gerne dem user signalisieren, dass in einem thema ein neuer kommentar abgegeben wurde, aber wie kann ich das machen?

    Das programm speichert die login-zeit, aber das ist immer die aktuelle zeit per UPDATE und SET.
    Die kommentare haben auch timestamps.
    Ich wiess, ich sollte 2 zeiten vergleichen, aber ich glaube, wenn ich die login zeit mit der timestamp der kommentare vergleiche, funktioniert es nicht, denn die kommentare sind ja dann immer älter, als meine jetztige login time...

    Ich dachte, ich vergleiche die letzte logout zeit, mit den kommentaren, aber wie kann ich die logout-zeit in der datenbank speichern?

    Ausserdem dachte ich, es wäre schön, wenn nicht die neueste, aber die ungelesene signalisiert werden würden...

    Dazu bräuchte ich eine datenbank mit comment IDs, die schon gelesen wurden.

    Das problem ist, dass ich ein totaler anfänger bin, und hab keine ahnung, wie ich sowas machen könnte...

    Kann mir bitte jemand helfen?


  • #2
    Also, nimm den Timestamp des letzten verfassten Kommentars des Users und vergleich ihn mit dem letzten gemachten Kommentar in dem Thread. Wenn der letzte Kommentar neuer ist, dann lass es das Script auf der Mainpage irgendwie neben dem Thread kennzeichnen. Ist es das, was du wolltest?

    Für das Letzte brauchst du nicht unbedingt die Comment IDs, das geht auch einfacher. Lass das Script Kommentare kennzeichnen, die erstellt wurden, nachdem die Seite verlassen worden ist (--> Sessions).

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ist natürlich alles nur theoretisch gewesen -- in der Praxis ist das etwas komplizierter. Ich würde einfach eine andere Forensoftware benutzen. Entweder du googlest mal oder benutzt vBulletin, Burning Board, oder sonstige.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


    • #3
      Naja, das problem ist, dass der user vielleicht nicht unbedingt gepostet hat bei seinem letzten besuch, aber die beiträge gelesen hat.

      Deswegen sollte ich irgendwie die gelesenen beiträge markieren und dann mit den neuen vergleichen. Das stimmt, aber mit sessions kenne ich micht überhaupt nicht aus... wenn jemand praktische beispiele schreiben könnte, wäre ich dankbar. Mit vorlagen kann ich besser arbeiten, als selber was zustande bringen

      Ein anderes forum will ich nicht benützen, weil dieses programm aus bestimmten gründen ausgewählt wurde. Wir wollen nur das benützen und nix anderes

      Kommentar


      • #4
        ich würde auch gerne beiträge als schon gelesen oder neu markieren. dabei sollte allerdings nicht unbedingt auf die timestamps zurückgegriffen werden, sondern wirklich angezeigt werden, ob der user sich das auch angeguckt hat. so wie es hier im phpbb auch ist.
        kennt jemand hierzu vielleicht eine art tutorial oder einfach nur ne grobe vorgehensweise?

        Kommentar


        • #5
          Eine Vorgehensweise hierbei wäre, dass ein Beitrag dann neu ist, wenn er geschrieben wurde, seitdem der Benutzer zuletzt die Seite besucht hat. Damit aber auch Beiträge, die der Benutzer bei seinem aktuellen Besuch schon gesehen hat, nicht auch als neu gekennzeichnet werden, kann man die IDs dieser Beiträge in der Session speichern.

          Kommentar

          Lädt...
          X