Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafik dynamisch verändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafik dynamisch verändern

    Hallo,
    ich möchte gerne in einem php-Script variabel farbige rechtecke auf einer png-Datei erzeugen. So funktioniert das auch:
    PHP-Code:
    <?php
    $grafik 
    ImageCreate (100100);
    $hintergrundfarbe ImageColorAllocate($grafik255255255);
    $rechteckfarbe    ImageColorAllocate($grafik255,  0,  0);

    imagefilledrectangle($grafik,10,10,60,60,$rechteckfarbe);
    ?>
    wenn ich nun aber für $grafik mein eigentliches Bild verwende (mit $grafik = ImageCreateFromPNG("../bilder/inselfluesse.png"); so ist das rechteck immer schwarz, obwohl es in $rechteckfarbe als rot definiert wir...

    Kann mir da jemand helfen?

    Außerdem würde ich gerne wissen wie man andere png Grafiken an definierten Koordinaten auf ein png-Bild setzt. Sofern das überhaupt möglich ist würde ich auch gerne wissen, ob man die überlagernde Datei ein bisschen Tranzperent machen kann. Ich habe schon mal gelsen, dass man ein Farbe für 100% tranzparent erklären kann, aber kann man auch das ganze Bild für zu 50% tranzparent erklären?

    Schon mal Danke für alle Antworten!


  • #2
    Ich schreibe gern hier nochmal:

    Schau dir doch einfach mal die Grafik-Funktionen im PHP an.
    Dort steht das drin was du suchst.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich mir die Grafikfunktionen noch nicht angeschaut hätte, würde ich nicht hier um Rat fragen. Ich habe dort nämlich nirgens eine Erklärung dafür gefunden warum das Rechteck, das ich zeichnen lasse schwarz ist und nicht rot ist, wie ich es definiert habe. Außerdem habe ich dort auch keine Möglichkeit gefunden Grafiken halb-tranzparent zu machen.

      Bis jetzt habe ich nur hier geschaut: http://php3.de/manual/de/ref.image.php
      Wenn du mir eine andere Quelle zeigst wo ich Antworten finde bin ich uach zufrieden, ansonsten wäre ich über eine Lösung hier dankbar!

      Kommentar


      • #4
        Wie wird eigentlich dein neues Bild ausgegeben ?

        Kommentar


        • #5
          mit:
          ImagePNG($grafik);

          Kommentar


          • #6
            Entweder hast du einen Tippefehler im Script, oder dein Script ist unvollständig.
            Es spricht nichts dagegen, dass es nicht gehen sollte.
            Schliesse erstmal Fehler in deiner inselfluesse.png aus.

            Kommentar


            • #7
              Kanpp 2 Jahre später habe ich mir mal meine alten Post angesehn und will diese auflösen.

              In diesem Fall lag es daran, dass die png. Datei auf der ich das rote Quadrat erzeugen wollte so abgespeichert/komprimiert war, dass sie dieses rot nicht enthalten hat und deswegen daraus schwarz wurde...

              Kommentar


              • #8
                Kanpp 2 Jahre später
                pffffffffffffffffffffffffff

                Die Erklärung zum Fehler ist mir allerdings etwas schleierhaft.
                So auf die schnelle:
                PHP-Code:
                $bb 160;
                $hh 120;
                $im ImageCreateTrueColor($bb$hh);
                $col_sw ImageColorAllocate($im000);
                $col_red ImageColorAllocate($im25500);
                ImageFill($im00$col_sw);
                imagerectangle($im00$bb-1$hh-1$col_red);
                ImageLine$im00$bb$hh$col_red);
                ImageLine$im$bb00$hh$col_red);
                ImagePNG($im);
                ImageDestroy($im); 

                Kommentar

                Lädt...
                X