Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemnamen auslesen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Systemnamen auslesen?

Hallo,

kann man den Benutzernamen (z.B. bei windows xp) mit PHP auslesen?

mfg

Den vom User oder den vom Server? Also vom Server wäre es $_ENV['COMPUTERNAME']; vom User geht es Gott sei Dank nicht!

Kommentar

Geht nicht?

muss man da an das AD eventuell dran, um dieses auszulesen?

Kommentar

Was oder wer ist AD?

Kommentar

Active Directory!

Kommentar

Also ich geh davon aus dass du den Systemnamen vom User möchtest. Und ich hoffe du weißt wie PHP funktioniert, also das PHP auf dem Server und NICHT auf dem Client läuft.

Dadurch sollte sich die Frage eigentlich erledigen. Wäre ja noch schöner wenn solche Daten einfach ins Netz kommen könnten.

Kommentar

Ja ich weiss, dass PHP nur auf dem Sever läuft!
              Kann man trotzallem an die Daten von jemanden bekommen der als Workstation einen WINDOWS XP Rechner hat?
              Irgendwie anders halt als direkt mit PHP.
              In PHP kann man doch diesen Benutzernamen doch irgendwie includieren, oder?

Kommentar

Naja du bräuchtest schon eine andere Programmiersprache die auf den Client zugreifen könnte oder direkt beim Client läuft um solche Userdaten auslesen zu können.

Da PHP nur auf dem Server läuft kann PHP nur das verarbeiten was per HTTP Header vom User mitgesendet wird. Und da wird nunmal kein Systemname mitgesendet!

Kommentar

ich denke, das geht am besten mit nem trojaner^^.. oder willst du das mit abfrage machen (also manuelle eingabe oder sowas), wobei es mich wundern würde, wenn das einer freiwillig angibt^^ blos die frage ist, wofür man den username vom client brauch. zum einloggen (ob legal oder nich) brauchste das pw.. und wenn man das passwort hat, hat man meist auch den username.

Kommentar

Probier mal $_ENV["LOGNAME"];

Bzw. wenn das auch nicht funktioniert einfach alle $_ENV Felder ausgeben lassen.
                    Vielleicht findest dann das passende
                    Und/oder auch noch alle $_SERVER Felder.

Kommentar

Lädt...
                    X