Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

textdatei(tab getrennt) in array ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• textdatei(tab getrennt) in array ausgeben

hallo.

ich habe eine textdatei welche mit tabs getrennt ist (\t), welche ich dann per php in eine array einlesen möchte. in der ersten zeile stehen die spaltenbezeichnungen. es sind 3 spalten -> vorname, nachname,postleitzahl! wie mache ich es, dass man die daten in folgendem format in ein array bekommt?

"nachname, vorname" sollte ein eigenes array werden, die postleitzahl die zweite spalte im array. die daten sollen dann nach postleitzahl geordnet sein. funktioniert das, wenn ja - wie??

Verstehe es nicht ganz. Könntest du es evtl. an einem Beispiel erläutern? Oder einfach einen Beispielcode posten? Oder so erläutern, dass selbst ich es verstehe? *g*

Gruß

Kommentar

PHP-Code:
      <?php
      $data 
      file('test.txt'); 
      foreach(
      $data as $row

$fields=explode("\t",$row);

$newarray[0] = $fields[1] . ', ' $fields[0];

$newarray[1] = $fields[4];

//array_multisort($newarray[1], SORT_ASC);
      }
      ?>
      so habe ich es jetzt. habe ein textfile ausgelesen und dann ein zeilenweises array, welches ich noch in spalten unterteilt habe. zwei probleme habe ich nun: das array soll nach postleitzahl geordnet ausgegeben werden...
      und die erste zeile in dem textfile soll ignoriert werden, da ich da die spaltenbezeichnung drin habe.

Kommentar

Servus,
        mal ne kurze frage warum speicherst du nicht gleich in ne Db?
        MfG Clint

Kommentar

ich bekomme die textdatei leider so vorgegeben... in einer mssql datenbank habe ich eine personenliste, welche ich mit der textliste vergleiche. alle, die nicht in der sql liste sind, aber in der textliste schon, müssen ausgegeben werden. und zwar nach postleitzahl sortiert...

Kommentar

Neue Konstellation ;D

ich habe die textdatei in eine datenbank tabelle geschrieben und möchte beide nun als array ausgeben.

In Tabelle A habe ich Personen + Nummer in Tabelle B habe ich Personen.

Nun möchte ich alle Personen in Tabelle A ausgeben, welche in Tabelle B nicht vorhanden sind...

Wie mache ich das?

Mein Code für das einlesen der Textdatei:

PHP-Code:
            <?php
            include('config.php');
            $textfile = ('test.txt');
            $data file($textfile); 
            mssql_query("TRUNCATE TABLE tabelle"); 
            foreach(
            $data as $row

$fields=explode("\t",$row);

$newarray[0] = rtrim($fields[1]) . ', ' rtrim($fields[0]);

$newarray[1] = rtrim($fields[4]);
            mssql_query("INSERT INTO tabelle(Name,Postleitzahl,Zeit)VALUES('$newarray[0]','$newarray[1]','$datetime')");    
            }
            echo 
            "Fertig";
            mssql_close();
            ?>

Kommentar

Beantwortet zwar nicht deine aktuelle Frage, aber schau dir mal die Funktion fscanf() an.

Kommentar

Wenn das TXT-File recht groß ist, würde ich ganz auf file() verzichten, und mit fopen() und fgetcsv() arbeiten.

Kommentar

Lädt...
                X