Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Parsen mit PHP 4

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• XML-Parsen mit PHP 4

Hallo,

ich möchte in einem Script XML-Dateien einlesen.
    Die Suche hat mir einige Hinweise auf entsprechende Klassen bzw. Funktionen geliefert, die aber alle nur mit PHP 5 verfügbar sind.

Ich hab aber leider nur PHP 4.4.2 zur Verfügung. Gibt es dafür auch irgendwelche Pakete, die Funktionen zum Parsen von XML-Dateien anbieten?

Ich würde gerne erstmal mit der vorhandenen Version auskommen bevor ich meinen Hoster wegen einer neueren Version kontaktiere.

Wenn du PEAR zur Verfügung hast, dann könnte das hier etwas für dich sein: http://pear.php.net/package/XML_Parser
    Allerdings brauchst du dafür die XML-Erweiterung von PHP. Wenn du die hast, könntest du auch direkt die XML-Funktionen von PHP nutzen.
    mfg RudiS

Kommentar

Darauf bin ich auch schon gestoßen. Da ich aber da keine Info gefunden hab, ab welcher Version das vorhanden ist, dachte ich, das wäre auch erst ab Version 5, wie es bei einigen anderen Funktionen angegeben war.

Ein Blick in phpinfo() hätte mir das eigentlich auch gezeigt. :/

xml
      XML Support active
      XML Namespace Support active
      EXPAT Version 1.95.6
      Das hätte eigentlich ein ausreichender Hinweis sein sollen.
      Hmpf.

Danke für den Hinweis.

Mit PEAR hab ich bisher nichts gemacht.

Kommentar

Probier mal den PEAR XML_Unserializer aus, mit dem geht das eigentlich ganz gut.

Kommentar

Wie schon gesagt, habe ich mit PEAR noch nie etwas gemacht.

Ein erster ÜBerblick über das Manual deutet darauf hin, dass da was installiert werden muss und nicht einfach Code eingebunden werden kann.
          In meiner phpinfo() sehe ich nichts von PEAR. Aber ich nehme an, da sollte was zu finden sein, wenn das Ding installiert ist.

http://www.hempl.de/info.php

Das heißt dann wohl, dass ich PEAR nicht nutzen kann, oder doch?

PS:
          Ich nehme an, Du meinest XML_Serializer. Den XML_Unserlializer hab ich in der Liste von XML-Tools gar nicht gefunden.

Kommentar

Soooo. Ich hab mal angeguckt, wie das mit PEAR so funktioniert. Ich bin richtig "begeistert". Grrrrrrr.

Den Web-Installer habe ich runtergeladen, auf den Webspace gepackt und ausgeführt.

Es kam eine Meldung der Art dass fopen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.
            Dann noch 2 Folgefehler, aber am Ende die Meldung, dass alles geklappt hat.
            Naja, was auch immer das zu bedeuten hat...

Die tollen Überraschungen gingen weiter...

Der Link zum Webinstaller war danach erstmal falsch, aber das war nur ne Kleinigkeit...

Beim Versuch XML_Serializer hinzuzufügen, kam nur ein Fenster mit einem Dump eines Arrays.
            Im Quelltext stand dann ganz unten (außerhalb der fixen Fenstergröße) ein Hinweis, dass das Paket nicht als "stable" verfügbar ist. Im Fenster konnte man nicht runterscrollen. Ohne Quelltext wäre hier Schluss gewesen....

OK. Gewünschte Version mal schnell auf beta ändern.... JO, wieder irgendeine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht geschrieben werden konnte, abe alles OK sei.
            Ja, was denn nun?

Beim nächsten Versuch dann noch ein paar Fenster mit unbrauchbarem Inhalt und (wieder im Quelltext) dem Hinweis auf fehlende Pakete. Sowas sollte ein brauchbarer Installer doch eigentlich mit erledigen.

Die ganzen Fehlermeldungen waren mir dann doch etwas zu suspekt und ich wollte den ganzen Kram wieder löschen. Grandioserweise wurde ein Teil der Verzeichnisse mit Zugriffsrechten angelegt, die es mit per FTP nicht ermöglichen, sie zu löschen, weil nur der Besitzer zugreifen kann. Und der Apache ist halt nicht der FTP-User...

Natürlich betrifft das nicht alle Dateien. Somit habe ich beim Löschen erst am Ende gemerkt, dass ein Teil übrig ist. Deinstallation per Web-Interface (falls überhaupt vorgesehen) kann man daher auch gleich vergessen.

Ich bin begeistert.

Welchen Status die einzelnen Pakete auch haben mögen, der Installationsprozess verdient nicht mal Alpha-Status.
            Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
            X