Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OS anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OS anzeigen

Hallo,

auf einer Infoseite möchte ich, daß der Besucher seine IP-Adresse angezeigt bekommt.
    Code:
    <?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; 
    ?>
    Zudem möcht ich gerne sein Betriebssystem und Browser nennen.

Weiß einer den Code dafür??

N'Abend ...

Schau dir dazu mal $_SEVER['HTTP_USER_AGENT'] und get_browser() (hier vor allem die "User Contributed Notes") an.

Kommentar

Re: OS anzeigen

Zitat von ipanema
      Weiß auch jemand nen Grund dafür, warum den Server mein OS überhaupt was angehen sollte?

Sollen da Schwachstellen ausgenutzt werden oder was?

Kommentar

Zitat von XLB
        N'Abend ...

Schau dir dazu mal $_SEVER['HTTP_USER_AGENT'] und get_browser() (hier vor allem die "User Contributed Notes") an.
        Dankeschön für die Info!

Zitat von Der_Gerhard
        Zitat von ipanema
        Weiß auch jemand nen Grund dafür, warum den Server mein OS überhaupt was angehen sollte?
        Na, nicht gleich so offensiv jemanden etwas unterstellen.
        Ich will auf der Seite den Besuchern mitteilen, das man nie richtig ganz anonym surft.
        Außerdem sehe ich die Bekanntgabe einer OS nicht als Schwachstelle an und geht auch nicht in die Privatsphäre hinein.

Kommentar

Zitat von ipanema
          Zitat von Der_Gerhard
          Na, nicht gleich so offensiv jemanden etwas unterstellen.
          Ich will auf der Seite den Besuchern mitteilen, das man nie richtig ganz anonym surft.
          Außerdem sehe ich die Bekanntgabe einer OS nicht als Schwachstelle an und geht auch nicht in die Privatsphäre hinein.
          OK. Ob Du was damit anstellen willst, weiß ich nicht und will es auch nicht unbedingt unterstellen.

Aber das Ausnutzen der Schwachstelle ist selbstverständlich nicht das reine Anzeigen des OS, sondern nachdem man dann ja weiß, welches OS es ist, könnte auch eine entsprechende Funktion angestoßen werden, die passend zum OS irgendwelchen Unfug anstellt.
          Das kommt natürlich drauf an, wie genau das OS ermittelt werden kann.

Kommentar

Naja, ich weiß ja net, aber dass das OS angezeigt wird, hab ich schon auf einige Seiten gesehn, ich weiß echt net was das Problem sein soll. Es gibt sogar Anbieter, die Bild-Dateien bereitstellen, die man als Forensignatur oder ähnliches verwenden kann, die Informatonen über Browse, OS, etc. anzeigen.

Ich kenn leider die nötigen Befehle dazu nicht, kann dir also auch nicht weiterhelfen, aber ich denke mal, wenn du irgendetwas anstellen wolltest, dann würdest du die Befehe anderswo finden und somit gibts keinen Grund hier einen auf Schweigen zu machen.

MFG Connar

Kommentar

Was andere als Signatur anzeigen ist mir eigentlich egal. Meinetwegen dürfen die Ihre Ausweis-ID, ihr Passworte, ihre PIN und ne komplette TAN-Liste. Ist alles deren Problem.

Aber immer wenn versucht wird, alle möglichen Infos vom Client rauszukitzeln, ist das eher ein Grund, diese Seite zu meiden.
              Eigentlich ist es mir dabei egal, ob man mir nur unter die Nase reiben will, dass das möglich ist oder ob wirklich was damit angestellt werden soll.

Den Browser muss man ja leider oft auswerten, das OS aber ja wohl nicht.

Kommentar

@ Der_Gerhard
                So weit reicht mein Wissen noch nicht!

Falls du es bemerkt haben solltest, ich bin in der Kategorie "PHP-Anfänger".
                Das, was du dir vorstellen könntest ist eher bei den Profis zu suchen, oder??

@ Connar
                Da stimme ich dir zu.

Offen gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, mit Wissen des OS oder des Browsers eine Funktion auslösen zu können, das den Besucher irgendwie attackieren bzw. positiv für mich ausnutzen könnte.
                Da sehe ich eher die Schwachstelle bei der IP-Adresse und das automatische hinterlegen eines Cookies.

Kommentar

Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten: Du kannst nur die IP und den Browser auslesen. Mehr geht nicht. Wobei schon der Browser mir vorsicht zu genießen ist, da dieser theoretisch beliebig vom User manipuliert werden kann.

Wenn du auf Seiten anderes siehst, dann sind das Javascripte die dies auslesen. Dann geht deutlich mehr, über Sinn und Unsinn darf aber gerne gestritten werden.

Kommentar

@Der_Gerhard: Die geben die Daten nicht von sich selber aus, sondern von dem der die Seite anschaut. Sprich: Dem seine Informationen werden auch ausgelesen und könnten theoretisch auch an andere Scripts weitergeleitet werden.

MFG Connar

Kommentar

die infos über browser / os sind niemals zuverlässig, da leute wie ich z.b. den useragent fälschen etc... von daher, spielereien ^^

Kommentar

Um die Gemüter ein wenig zu beruhigen.

Ich hatte hier eine interessante Seite gefunden, über die die Besucher sich über IP, OS usw. und noch mehr informieren können.

Solche ähnliche Seite hatte ich eigentlich auch die Absicht zu erstellen und weiter wollte ich nichts!

Wie oben schon geschrieben braucht man für üble Machenschaften etwas mehr Können. Aber ich bin hier auf den PHP-Anfänger ! Und die Profi können es sicherlich schon allmahl.

Kommentar

Lädt...
                        X