Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algorithmus, verschlüsselungssystem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algorithmus, verschlüsselungssystem

hallo, ich möchte ein system schreiben, mit dem man ver und entschlüsseln kann, ich habe mich nun mal informiert und gemerkt das einige solcher systeme auf algorithmen basieren, nun bin ich ein 10. klässler der realschule und habe nochnie davon gehört ....

gibt es beispiele für algorithmen und wie diese in php verarbeitet werden ?

google konnte mir nicht helfen

Naja der Algorithmus ist ja ansich die Funktion die du zum verschlüsseln verwendest. PHP hat ja schon einige Funktionen zum verschlüsseln eingebaut.

Zitat von Cineplex
    http://de.php.net/md5
    Was hat md5 mit Verschlüsselungsalgorithmen zutun?

Kommentar

Re: Algorithmus, verschlüsselungssystem

Zitat von notyyy
      ver und entschlüsseln
      Zitat von Cineplex
      http://de.php.net/md5
      MD5 ist eindeutig nicht entschlüsselbar, da ein HASH gebildet wird.

Och, wenn man sich in der Realschule zwichen Info und Franz entscheiden muss, und Franz nimmt, bekommt man von Algorithmen nie was zu hören (Eigene Erfahrung).

@notyyy Das Google nicht helfen konnte nehm ich dir nicht ab.

Kommentar

Kein Thema, du bist nicht der erste und nicht der letzte der hier MD5 als Verschlüsselung verkauft, da geh ich immer (ein bisel) an die Decke

Kommentar

schöne sache, die md5 und sha1 funktion kannte ich bereits, es geht mir aber darum, selber ein verschlüsselungs system zu erstellen, ich dachte (ging davon aus), dass algorithmen sowas sind wie logorithmen sind und demnach nur eine komplexe rechnung machen, der ich viele zahlen nehmen kann, die ich dann wieder auseinander basteln und "verkomplizieren kann" z.b. über bestimme schlüssel ....

Kommentar

na am besten wäre es du informierst dich mal bissl über die funktionsweise der Enigma-Maschine!
            ist ein guter ansatz! unser werksstudent hat in der richtung auch mal eine hausarbeit schreiben müssen

Kommentar

Naja, eine Art der Verschlüsselung wäre dann zum Beispiel die Cäsarische Verschlüsselung (Keine Ahnung wie man das jetzt schreibt, aber es sollte klar sein, was ich meine..). Da wird einfach jeder Buchstabe "genommen" und um drei Buchstaben "verschoben"...

A=>D
              B=>E
              C=>F
              ...

ROT13 ist dann eigentlich ziemlich ähnlich nur das hier um 13 stellen verschoben wird...

Ich denke mal, dies kann man als Alghorithmus verstehen, oder nicht?
              Und so auf diese Art könntest du es auch aufbauen...

Aber je nachdem: WEnn du nun einen "Code" erstellen willst, den keiner entschlüssen kann, dann wirst mit diesem nicht weit kommen. Aber wenn du nur das "schnell drüberlesen" erschweren willst, dann reicht so eine art volkommen!

mfg
              Andi

Kommentar

Lädt...
              X