Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup Script

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Backup Script

Hallo ich schreibe gerade an einen backup Script, dass mir Wöchentlich automatisch ein Backup erstellen soll.

Meine Frage ist jetzt, kann man mittels PHP irgendwie auslesen, wie viele Spalten eine Tabelle hat, und vor allem wie die Felder heißen, und die Tabelle heißt.

Ist das irgendwie möglich, ansonsten wird das Script ja auch wieder ewig lang...

Ist das mögllich?

was für tabellen bitteschön?
    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

grüße
    axo

Kommentar

von der mysql Datenbank, da hat man doch eine Datenbank, aber unzählige Tabellen, wo die Daten dann reinkommen oder etwa nicht?

Kommentar

Dazu musst du gar nichts aufwendiges Programmieren, der Befehl MySQLdump sollte dir weiterhelfen. Einfach mal in der MySQL Referenz schauen.

Mit PHP Beispielsweise so angewendet:

system("/usr/bin/mysqldump -uDBusername -pDBPasswort -hDBServer DBname > MeinBackupPfad", $var);

Alles was mit DB... anfängt durch deine Zugangsdaten ersetzen, DBname durch deine gewünschte Datenbank und MeinBackupPfad durch die Datei ersetzen, die du erstellen möchtest. Im Verzeichnis muss geschrieben werden dürfen.
        $var sagt dir, ob es geklappt hat.

Kommentar

das werd ich dann gleich mal ausprobieren, das währ ja geil wenn das so funktionieren würde...

Kommentar

Wenn das Backup wöchentlich angestoßen wird, musst du nicht einmal PHP an dieser Stelle zwischen dein System und die Datenbank hängen, sondern kannst in deinem Cronjob direkt mysqldump mit den benötigten Parametern aufrufen.

Kommentar

Cronjob?

Was ist das, kann mir das mal einer erklären, hör das immer wieder...

Edit: ok, hab mich da drüber informiert, denke werde das auch nutzen...

Kommentar

Funktioniert denn der Vorgang zum erstellen eines Dump Files?

Ich hab da sonst mal was alternatives gecoded, liefert einen sauber strukturierten MySQL Dump - sogar templatebasierend. D.h. du kannst die Formatierung des Dumps bestimmen/anpassen.

Das ganze läuft ohne exec(), system() und wie sie alle heißen.

Kommentar

Zu deiner Frage zum Thema Cornjob:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob

Kommentar

Zitat von greg
                    Funktioniert denn der Vorgang zum erstellen eines Dump Files?

Ich hab da sonst mal was alternatives gecoded, liefert einen sauber strukturierten MySQL Dump - sogar templatebasierend. D.h. du kannst die Formatierung des Dumps bestimmen/anpassen.

Das ganze läuft ohne exec(), system() und wie sie alle heißen.
                    Nein funktioniert leider nicht. Es wird zwar was ausgeführt, aber das File wird nicht angelegt...

es wird zwar das File angelegt, aber das ist leer

Kommentar

Lädt...
                    X