Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rechteverteilung chmod() per script!!!???

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Rechteverteilung chmod() per script!!!???

Habe jetzt einiges an Zeit investiert um mein alt gepostetes Script selbs umzuschreiben und zu erweitern!
    Es läuft auch einwandfrei - unter XAMPP (mit PHP 5!).
    So bald ich die Files auf den Serverlade (Php Version 4.4.2) gibts Probleme!
    Scandir hab ich schon entsprechend abgeändert, funktioniert auch, bloß mit den Zugriffsrechten gibts Probleme!
    Ich versuch per Script ein verzeichnis zu erstellen das mit den vollen rechten (777) erstellt werden soll!
    Bloß irgendwie schafft es das script mit dem befehl:
    Code:
    mkdir("../../pics/thumb" , 0777);
    oder einem anschließendem (das ja offensichtlich nicht gieng)
    Code:
    chmod ("../../pics/thumb" , 0777);
    NICHT die Rechte richtig zu setzen und somit scheitert der weitere ablauf meines scriptes am erstellen des thumb verzeichnises in welches die Thumbnails ja reinsolltenmit der tollen fehlermeldung:

Warning: mkdir(../../pics/thumb): Permission denied....und so weiter..

Ist das wieder ein Versions Problem oder woran könnte dies liegen????

mkdir ist nicht dein Problem, sondern die übergeordneten Verzeichnisse. "../../pics/thumb" kann nicht angelegt werden, weil z.B. die Rechte von pics nicht passen.

Gruß
    phpfan

Kommentar

Nein die rechte vom direkt untergeordnetem ordner pics hab ich via FTP auf 777, also vollen zugriff gesetzt!
      Habe auch mal das erstellen per FTP programm versucht, danach die vollen rechte dem Verzeichnis zugewiesen und siehe da es gieng! Nur hätte ich das schon gern via Variable erstellt!???

Kommentar

Dir ist aber klar, dass das Anlegen von Verzeichnissen per FTP oder Script zwei paar Schuhe sind, oder?

Gruß
        phpfan

Kommentar

Naja!? Nicht wirklich??? Keine Ahnung!??
          Aber im prinzip muss es doch auch per script gehen???
          F�r was gibts denn die Befehle mkdir und chmod???

Kommentar

vielleicht ligt das problem auch in meiner variablen zuweisung???

Code:
            $verzeichnis = $_POST['verzeichnis'];    //Bilder Verzeichnis (z.b. gallery1)
            $verz = $verzeichnis;
            $verz1 = "../../pics/".$verz;
            $PicPathIn = $verz1."/";           //Einzulesendes Verzeichnis (/ weil dahinter per .$bild der dateiname angehängt wird!)
            $PicPathOut = $verz1."/thumb/";    //Thumbnail Verzeichnis (/ weil dahinter per .$bild der dateiname angehängt wird!)
            $thumbverz = $verz1."/thumb";      //Verzeichnis für Thumbnails das erstellt wird

Kommentar

also das verzeichnis wird ja mit dem Befehl:
              Code:
              mkdir($thumbverz , 0777);
              erstellt!
              Aber nur, wie ich via FTP ausles mit den rechten 755 und die sollten laut befehl ja auf 777 stehen??????
              Deswegen gehts au ned! aber warum????

Kommentar

wenn du den ordner mit mkdir erstellst, wer ist da der besitzer? wwwrun? in solch einem erstellten ordner kann man keine neuen ordner mehr per script erstellen.
                am besten nutzt du die funktion ftp_mkdir(); zum ordner erstellen. somit bist du der besitzer des ordners. dann setzt du den chmod mittels ftp_site();

PHP-Code:
                <?
                            ftp_site($conn_id, "CHMOD 0777 $ordner"); 
                ?>
                auf 777 o.ä. in mittels ftp_mkdir erstellten ordnern lassen sich auch weitere ordner erstellen.

Kommentar

Lädt...
                X