Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso wird nicht gespeichert?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso wird nicht gespeichert?

Hallo,

ich hab ein Script für ein Bestellformular geschrieben. Die Daten sollen in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden. Doch es wird nicht gespeichert!
    Wäre gut, wenn mir jemand den Fehler in folgendem Code sagen könnte..

PHP-Code:
    <?
    include ("connect.php");

$text = str_replace(" ", '', $_POST['text']);
    $text = str_replace("\n", '
    ', $text);

$sql1="INSERT into saveaddictedto (vname, nname, strasse, hausnr, ort, plz, anzahl, email, sonstiges, datetime) VALUES ('".$vname."', '".$nname."', '".$strasse."', '".$hausnr."', '".$ort."', '".$plz."', '".$anzahl."', '".$email."', '".$sonstiges."', '".date("d.M.y G:i:s")."')";
    $sql=mysql_query($sql1);

echo '
    Du wirst in 3 Sekunden weitergeleitet...
    <meta http-equiv="refresh" content="3;URL=bestellen3.php">
    ';

?>

Danke schonmal im vorraus!

MfG DaronM

echo mysql_error()

Kommentar

Da deine Abfrage dann wohl fehlerhaft ist, solltest du dir den Fehler mal mit mysql_error() anzeigen lassen.

Kommentar

Re: Wieso wird nicht gespeichert?

PHP-Code:
         '".date("d.M.y G:i:s")."')"; 
        ist falsch

mit ". unterbrichst du den string um eine variablen wert einzugeben
        da der wert wieder mit " unterteilt ist denkt die parsung das jetzt wieder
        ne konstante Geschichte losgeht und erzeugt einen Fehler der wiederum verhindert das insert.

ich würde in der Datenbank mit Autoinkrement und timestamp arbeiten.

aber die Farbgebung hier im Forum wenn du dir deinen Code im Tag anschaust sollte dir den Fehler verraten haben..
        obwohl der zeilenumbruch wahrscheinlich verwirrt

Kommentar

@ Jesus666:

ich habe die spalte "zeit" zum probieren aus der tabelle herausgenommen. leider funktioniert es immernoch nicht. hast du sonst noch eine idee woran es liegen kann?

Kommentar

Ideen woran es liegen kann hab ich leider sicher mehr als dir lieb ist.

also volgendes sind meine top Fehler die ich immer selber einbau.

1. ich habe mehr/weniger werte im der Sql tabelle als ich übergebe(nur bei insert ein fehler)
            2. Ich übergebe einen wert der ungültig ist
            (in sql ist ein char mit länge 8 definiert und ich übergebe einen Textxblock mit 250 zeichen)
            3. ich stelle die falschen anführungszeichen an. '$wert' / "$wert" / ´$wert´ ich merk mir nicht welche stimmt bzw, je nach sql version anderes zeichen gültig.
            4. der böseste Fehler weil er nicht immer zu erkennen ist.eine variable beinhaltet eines dieser zeichen " ' ´
            sonst gehen mir dann die ideen aus

Kommentar

probiers doch mal so mit der abfrage:
              PHP-Code:
              <?php
              $time 
              date("d.M.y G:i:s")
              $sql1='INSERT INTO saveaddictedto (id, vname, nname, strasse, hausnr, ort, plz, anzahl, email, sonstiges, datetime)'
              'VALUES (\'\', \''.$vname.'\', \''.$nname.'\', \''.$strasse.'\', \''.$hausnr.'\', \''.$ort.'\', \''.$plz.'\', \''.$anzahl.'\', \''.$email.'\', \''.$sonstiges.'\', \''.$time.'\');'.' ';
              ?>
              Das erste : INSERT INTO schreibt man groß.
              das zweite : ich gehe mal davon aus das du in deiner Tabelle ein feld mit Id hast, das auf auto increment steht.
              das dritte : pack funkctionen in eine $variable

Wenn es jetzt nicht geht, hast du wie schon angesprochen einen fehler in einer deiner variablen oder du hast ein feld in der Datenbank nicht richtig formatiert.

Kommentar

Bitte schau dir jetzt endlich mysql_error() an. Alle weiteren Tipps sind nur Spekulation
                und verschwenden Zeit.

Mehr dazu hier:
                http://www.phpfriend.de/forum/ftopic57412.html

Kommentar

Zitat von MetatroN
                  PHP-Code:
                  <?php

$sql1
                  ='INSERT INTO saveaddictedto (id, vname, nname, strasse, hausnr, ort, plz, anzahl, email, sonstiges, datetime)'
                  'VALUES (\'\', \''.$vname.'\', \''.$nname.'\', \''.$strasse.'\', \''.$hausnr.'\', \''.$ort.'\', \''.$plz.'\', \''.$anzahl.'\', \''.$email.'\', \''.$sonstiges.'\', \''.$time.'\');'.' ';
                  ?>
                  Oh Gott, genau für sowas gibt es " ".

Kommentar

OFFTOPIC
                    Sag mal kommt nur mir das so vor oder wird man hier von oben herab behandelt?
                    Schön für euch das ihr es könnt...wir sind anfänger und denken nicht an alles und vorallem nicht um tausend ecken.
                    @ andy
                    So gibt mir das phpmyadmin aus, also schreibe ich das erst mal so..aber das was wichtig an der anweisung siehst du nicht, aber hauptsache erstmal die leute zereissen und nicht auf das eigentliche problem des users eingehen. Schade.
                    @DaronM
                    Wenn du hier nicht beald ein gute antwort bekommst auf deine frage, melde dich bei mir per PN.
                    Ich kenne noch andere foren, wo die User nicht so abgehoben sind.

MfG
                    Olli @ angepisst

Kommentar

Er wurde 2x darauf hingewiesen mysql_error() zu benutzen.
                      Der einzige hilfreiche Tipp zu diesem Problem.
                      Stattdessen übergeht er die Postings einfach komplett.
                      Das beobachte ich öfters.
                      Der OT fixiert sich auf genau einen Satz oder ein Posting und den Rest wirft er einfach über den Haufen.
                      Das ist nicht nur unaufmerksam und unfreundlich - jemand fragt, du antwortest, wirst aber ignoriert - sondern auch kontraproduktiv und zieht das Problem unnötig in die Länge.

Und bevor du uns vorwirfst MetratroN, andere "von oben herab" zu behandeln, hilf du doch erstmal sinnvoll.

In deinem Beispiel war ein Syntax-Fehler und dann hast du ihm als Datetime-Format '17.Jun.06 10:33:00' angeboten. Was soll er damit?
                      Die einzigen Datetime Formate mit denen ich anständig weiterrechnen kann sind der Unix-Zeitstempel oder YYYY-MM-DD HH:MM:SS

Lieber offen die Meinung sagen und helfen als wie du den Bauch pinseln, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen und mit falschen Antworten den OT keinen Schritt weiterzubringen.

Kommentar

Zitat von MetatroN
                        So gibt mir das phpmyadmin aus
                        Dann gibt PHPMyAdmin eben sehr schlecht formatiertes Zeuchs aus.
                        Ich seh in der Anweisung gar nichts, vor lauter escapeten und nicht escapeten ', was meist zu nicht-lesen, sondern nur einbauen führt.

Kommentar

@ Zergling

Und bevor du uns vorwirfst MetratroN, andere "von oben herab" zu behandeln, hilf du doch erstmal sinnvoll.

In deinem Beispiel war ein Syntax-Fehler und dann hast du ihm als Datetime-Format '17.Jun.06 10:33:00' angeboten. Was soll er damit?
                          Die einzigen Datetime Formate mit denen ich anständig weiterrechnen kann sind der Unix-Zeitstempel oder YYYY-MM-DD HH:MM:SS

Mal nebenbei gesagt ich habe seine Date funktion benutz.ich schreibe niemand sein script sonder gebe denkanstösse. Und genau das ist es was ich mein.
                          Andere anmachen für fehler weil sie es nicht können aber nicht wirklich helfen..
                          Schön erste weg ist immer die selbst hilfe, aber wenn er es nicht versteht, dann muss man ihm halt anders helfen und nicht schreiben
                          Das is schrott die ganze Datenbank
                          Oder so ähnlich war doch deine wortwahl.

So nun genung gezickt...helft dem jungen endlich!

Kommentar

MetatroN, wenn sich der "Junge" mal meldet und sagt was mysql_error() ausspuckt dann kann ihm auch sinnvoll geholfen werden. Also immer langsam eins nach dem anderen

Und:
                            if you can't stand the heat: leave the kitchen

Kommentar

Das war phpfan und auch noch in einem anderen Thread. Außerdem hatte er Recht! Ich wiederhol mich nur ungern. Der Ton hier ist nicht immer freundlich, aber Hilfe bekommt man trotzdem. Nur wer lesefaul und unengagiert ist bekommt eben hier sein Fett weg!

Wenn ihr statt diskutieren endlich mal die Antworten ernst nehmen würdet, wären die Probleme viel schneller gelöst.

Kommentar

Lädt...
                              X