Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckige Klammern in Template

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eckige Klammern in Template

Hallo, dies ist meine allererste Frage in diesem Forum. Ich lerne seit einigen Wochen php und habe vorher html-Seiten geschrieben.
    Die Verwendung von eckigen Klammern in html ist mir völlig unbekannt.

Folgende Code habe ich in einem Template:
    [anzeigen]
    <a href ................>
    [/anzeigen]

Im php script ist anzeigen eine Variable, die an eine Bedingung geknüpft ist.

Ich würde dieses Prinzip gern bei anderen Bedingungen anwenden, schreibe also eine Bedingung, weise ihr eine Variable zu, parse die Variable an das Template und setze die eckigen Klammern ein. Ergebnis: Das [mein_anzeigen] wird als Text im Template angezeigt, Bedingung ignoriert.

So einfach ist es dann wohl doch nicht ?

Welches Templatesystem verwendest Du denn?

Kommentar

Was ist ein Templatesystem?
      Mir sind Templates vorgegeben, die bearbeite ich in einem einfachen Editor.

Kommentar

Ok, neuer Versuch.
        Zitat von nutshell
        Folgende Code habe ich in einem Template
        Wer (welches Skript) bearbeitet dieses Template?
        Das ist weder PPH- noch HTML-Code.

Kommentar

he quaks! du bruchpilot!

der typ hat denk ich mal keine ahung von template systemen! und ich kenne auch keins das mit solchen klammern arbeitet.

@nutshell

vielleicht zeigst du uns mal bissl code von dir um es besser verstehen zu können!

Kommentar

Ich habs gefunden! Ich dachte, es liegt an mir, weil ich eckigen Klammern in html nicht kenne. Aber als bruchpilot sagt, es sei kein html habe ich noch mal alles durchgesucht.

Am Beginn des Templates steht #{CHECKVARS=anzeigen},
            es gibt eine class.template.php in der eine Funktion CHECKVARS definiert ist.

Ich kann sie jetzt benutzen, wenn ich entsprechende Bedingungen formuliere und die Variablen innerhalb CHECKVARS angebe, z. B. #{CHECKVARS=anzeigen,name_ausblenden,telefon_einbl enden}

Und was ist jetzt ein Template System?

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Template_Engine

Kommentar

Aha, ja, so sind die Seiten, die ich übernommen habe, aufgebaut.
                Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man keine zusätzliche Software,
                es ist die getrennte Erstellung Bearbeitung und Verwendung von php und html-Templates.

Das frage ich mich übrigens schon die ganze Zeit. Gibt es außer einem Editor (ich habe den php designer 2006) nützliche Software zur Bearbeitung von Templatesystemen. Vielleicht was mehr in Richtung wysiwyg?

Kommentar

Ja du kannst eigentlich deinen normalen Editor wverwenden.
                  Diese eckigen Klammern sind eigentlich nichts anderes wie Variablen die dann eben von PHP und dem Parser in PHP Code umgewandelt werden.
                  Probleme bekommst du nur bei Schleifen und If,....
                  Php kannst du nicht im WYSIWYG Editor schreiben, da es ja Dynamisch.

Gruß SimonErich

Kommentar

Okay, vielen Dank. Problem gelöst.

Kommentar

Lädt...
                    X