Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Select über zwei Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Select über zwei Tabellen

Ich will mein anderes gepostetes Problem mit dem array_walk nund etwas anders lösen und zwei Angaben aus verscheidenen Tabellen mysql Tabellen holen.

Ich will alle Daten aus einer Spalte der Tabelle 1

UND

alle Daten aus einer Spalte der Tabelle 2, bei der allerdings in der gleichen Tabelle eine weitere Splate den Wert x anthalten muss. Ansonsten will ich den Wert nicht haben.

Ich hab schon alles versucht mit Google Hilfen, INNER OUTER LEFT RIGHT JOIN, es kommt immer was anderes dabei raus.

Gruß
    Danix

Und was kam dabei raus?

Google Treffer 1

Kommentar

Dann poste deine Tabellen und deinen Ansatz hier .. und schon kann dir geholfen werden ..

weil so direkt Antworten kann dir niemand ausser mit ein paar gut gemeinten Tips wie man Google benutzt ...

Kommentar

ich bin mir sicher dass mich die ganze Geschichte noch ins Grab bringt...

PHP-Code:
            $vergleich_spalten mysql_query("SELECT erfassung.manr as manr, sonderstunden.ma FROM erfassung, sonderstunden WHERE sonderstunden.a='x'"); 
        Tabelle 1
        |manr|usw1|usw2|

Tabelle 2
        |ma|usw1|a|
        |ma|usw1|x| <- erster Datensatz!

Ich will wie gesagt manr aus Tabelle 1 grundsätzlich immer egal ohne Bedingung....

und ma aus Tabelle zwei nur wenn dort die Spalte a ein x enthält

Kommentar

Und was is daran falsch? Mein flüchtiger Blick findet keinen Fehler...

Kommentar

Du drückst dich seltsam aus ..

Am besten du "malst" mal auf was du raus haben willst .. ?!?!?

Kommentar

ich mach mir immer wieder Gedanken wie ich das umgehen kann und jetzt hab ich hier den dritten wie ich also array_walk und diese komische Abfrage umgehen kann:

Gibt es eine möglichkeit zu sagen INSERT in eine Tabelle, wenn das ganze nicht schon einmal in einer Spalte drin steht? Aber bitte nicht über einen Schlüssel.....

Kommentar

Wie willstn das sonst machen? ^^ Du brauchst doch einen Vergleich, wann etwas als "schon drin" bestimmt werden kann, und dafür brauchste nen Schlüssel.

Kommentar

So ich ergänze das nun alles noch mal und sage euch was ich machen will. Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle zwei. Nun möchte ich gerne einen Wert aus der Tabelle 1 in die Tabelle zwei schreiben, wenn die Tabelle 2 nicht schon der Wert aus der Tabelle 1 enthält.

Ich hoffe ich schaffe es je mich mal verständlich auszudrücken...

Kommentar

na ja das soll einmal pro Tag drin stehen dürfen, deswegen kann ich es doch ned mit dem Primärschlüssel regeln...

Kommentar

Ehrlich gesagt ... Nicht ganz. Du willst nur einen einzigen Wert in die Tabelle 2 eintragen? Zu welchen Datensatz solln der dann gehören?

Wie wäre es mal, wenn du vollständig und detailiert beschreibst (und "zeichnest", siehe M3g4 ), was du eigentlich vorhast, weil im Moment klingt das sehr wirr und wenig durchdacht, ehrlich gesagt.

Kommentar

*hä* ... Naja .. ok .. Mit dir komm ich trotzdem noch nicht ganz mit ...

Wenn das "einmal pro Tag" drin stehen darf .. dann brauchst dazu 'n timestamp (oder ähnliches *DATE oder DATETIME*)

Das müsstest dann vergleichen .. wenn du jetzt mal 'n konkretes Beispiel liefern würdest was man auch nachvollziehen kann wär' schon mal 'n Ansatz ..

Kommentar

Lädt...
                        X