Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungen erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingungen erstellen

Hallo,

ich möchte eine bestehende Online-Wetterstation mit Bilder verknüpfen. Die Wetterstation liefert für die Variable $wetteraktuell verschiedene Wortlaute wie z.B. "sonnig, keine Wolken" oder "bewölkt, niederschlagsfrei" etc..
    Die möglichen Variablenwerte bzw. Wortlaute sind mir bekannt.

Nun wollte ich durch einfache IF-Anweisungen verschiedene Bilder den Wortlauten zuweisen.

if ($wetteraktuell == "sonnig, keine Wolken")
    {
    $bild = "sonne.jpg";
    }
    (...)

Leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich anstelle von "==" ein einfaches "=" schreibe, erscheint zwar ein Bild, aber immer nur das letzte (von der letzten IF-Anweisung).

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß,
    crushedice

Re: Bedingungen erstellen

Zitat von crushedice
    Leider funktioniert das aber nicht.
    Dann ist keine deiner Bedingung wahr.

Zitat von crushedice
    Wenn ich anstelle von "==" ein einfaches "=" schreibe, erscheint zwar ein Bild, aber immer nur das letzte (von der letzten IF-Anweisung).
    Ein = ist lediglich eine Zuweisung. Diese ist natürlich immer wahr, so dass mit jeder if-Abfrage die Variable $bild überschrieben wird.

Sinnvollerweise würde ich bei diesem Problem auch auf ein switch-Abfrage zurückgreifen.

Kommentar

Du möchtest dich bestimmt über die String-Funktionen informieren: http://de2.php.net/manual/de/ref.strings.php

Gruß
      phpfan

Kommentar

$wetteraktuell = trim($wetteraktuell );

Schneidet alle unnötigen Zeichen, z.B. Leerstellen und \n, vor und nach dem String ab, ist ein kleine Hilfe beim Vergleichen von Strings.....

Kommentar

$wetteraktuell = trim($wetteraktuell );
          Danke, das war scheinbar der entscheidende Fehler. Nun klappt es.

Ich habe auch alles in eine Switch-Anweisung umgeschrieben - das ist ja erheblich einfacher.

Danke für die Hilfe,

crushedice

Kommentar

Lädt...
          X