Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur phpbb Suche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur phpbb Suche

Hallo,

ich hab mal kurz eine Frage zu phpbb Suche:
    wieso speichert phpBB suchanfragen von usern?

und noch ganz nebenbei:
    wieso sind in der DB die XXX_time-Werte als int(11) festgelegt, wenn int höchstens 10 ziffern besitzen darf?

Re: Frage zur phpbb Suche

Zitat von 2wuck
    und noch ganz nebenbei:
    wieso sind in der DB die XXX_time-Werte als int(11) festgelegt, wenn int höchstens 10 ziffern besitzen darf?
    Der Zahlenwert, den du bei INTEGER-Spalten in MySQL angeben kannst, sagt nichts darüber aus, welchen Zahlenbereich du dort speichern kannst. In einer Spalte vom Typ INT umfasst dieser Zahlenbereich immer 32 Bit.
    Die Angabe der Zahl M (Maximum Display Width) gibt lediglich an, auf wieviele Stellen die Zahlenwerte bei der Selektion aufgefüllt werden und macht eigentlich nur in Zusammenhang mit dem Attribut ZEROFILL Sinn:
    Another extension is supported by MySQL for optionally specifying the display width of an integer value in parentheses following the base keyword for the type (for example, INT(4)). This optional display width specification is used to left-pad the display of values having a width less than the width specified for the column.

The display width does not constrain the range of values that can be stored in the column, nor the number of digits that are displayed for values having a width exceeding that specified for the column.

When used in conjunction with the optional extension attribute ZEROFILL, the default padding of spaces is replaced with zeroes. For example, for a column declared as INT(5) ZEROFILL, a value of 4 is retrieved as 00004.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ric-types.html

Kommentar

Warum darf?
      Im Jahr 2287 werden für Unix-Timestamps 11-stellige Werte benötigt!

Mit der Suche wußte ich nicht, kann aber auch nur so spekulieren wie jeder andere, deshalb lass ichs.

Kommentar

@xabbuh:
        okay danke. aber da bei phpbb ZEROFILL nicht angewandt wird, was auch bei einem Timestamp kaum einen Sinn macht, sehe ich den Sinn ned ganz. Kann aber auch sein, dass mit anderen Datenbanksystemen zu tun auf denen phpbb auch laufen kann.

@Zergling:
        ja schon aber in der Datenbank wird der Timstamp bei phpbb in ein Integer Feld gespeichert mit einem Maximalen Wert von 4294967295. Also nützt es mir auch nix wenn ich die 11. Stelle brauche wenn die DB sie ned speichern kann.

Kommentar

Wer sagt denn, dass ein INT bis in alle Ewigkeiten als 32-Bit Wert gespeichert wird?

Kommentar

Lädt...
          X