Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vor und zurück

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vor und zurück

hallo,
    könnt ihr mir vielleicht n paar tipps geben wie ich in einer bildergallery den "bild vor" den "bild zurück" und den "zurück" link realisieren kann?

ich habe gedacht das man immer von dem bild ausgeht das gerade groß angezeigt wird. nur wie kommt man dann darauf welches bild in der db vor und nach dem bild steht?

zum zurück link ist zu sagen das er auf die thumb-seite zeigen soll auf der das thumb von dem großen bild ist das gerade angezeigt wird.

ich hoffe man kann da durchsteigen...

mfg snatch

Hilft das: http://faq-phpfriend.de/q/q-mysql-seitenweise.html ?

Kommentar

Wo sind den die Bilder gespeichert?

--> Mysql ??

Kommentar

Ist doch in diesem Fall egal, ob die Bilddaten oder der Dateiname in der Datenbank steht.

Kommentar

Zitat von tomtaz
          Wo sind den die Bilder gespeichert?

--> Mysql ??
          ja die sind in einer db gespeichert...

Kommentar

http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

Kommentar

ach so war das gemeint....
              nein die bilder selbst sind nicht in einer db gespeichert nur die daten zu den bildern. also der pfad usw.

Kommentar

Zitat von Bruchpilot
                Hast du dir das mal angeschaut .. ?!?!?!??!?

Kommentar

Zitat von M3g4Star
                  Hast du dir das mal angeschaut .. ?!?!?!??!?
                  ja hab ich

Kommentar

Entweder versteh ichs falsch, oder ihr, aber will er nicht 1 Bild und nicht mehrere?

Es reicht doch, wenn er das Bild anzeigt (da wird er wohl die ID vom bild aus der DB haben)

Und dann evtl alle Bilderids in ein array mit aufeinanderfolgenden Arraykeys. Dann einfach bei den Links $arraykey-1 oder $arraykey+1 für vorheriges bzw nachfolgendes Bild. Mit dem Key dann die ID bestimmen, welche in der DB steht.

Oder denk ich wieder falsch?

(das mit dem Array hat den Grund, falls eine id in der DB fehlen sollte (evtl durch Löschung))

Kommentar

Entweder versteh ichs falsch, oder ihr, aber will er nicht 1 Bild und nicht mehrere?
                      Hm, was würde ihn dann hindern, im gezeigten Beispiel $limit=1; zu nehmen.

Kommentar

Zitat von PsychoEagle
                        ...Und dann evtl alle Bilderids in ein array mit aufeinanderfolgenden Arraykeys. Dann einfach bei den Links $arraykey-1 oder $arraykey+1 für vorheriges bzw nachfolgendes Bild. Mit dem Key dann die ID bestimmen, welche in der DB steht. ...
                        du hast recht. an diese möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. komisch.
                        das is wirklich die einfachste möglichkeit... ...danke für den tipp

nur was mir gerade noch einfällt. du meintest ja das ich alle bilder in das array laden soll. wenn das jetzt 10 sind geht das ja noch aber wenn es 500 sind kann das unter umständen ein wenig dauern. hast du vielleicht noch ne idee wie ich nur die daten von dem bild davor und von dem danach auslesen kann? weil das kann ja auch ein problem darstellen wenn die id's in der db nicht der reihnfolge entsprechen, oder nicht?

ich werde mal gucken wie ich es hinbekomme und mich bei problemen noch mal melden.

Kommentar

Zitat von snatch-ic
                          du hast recht. an diese möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. komisch.
                          das is wirklich die einfachste möglichkeit... ...danke für den tipp
                          Wofür willst du diesen Unfug betreiben und zunächst alle Daten aus der Datenbank lesen, in einem Array abzulegen und dann letztendlich doch nur einen der Datensätze zu verwenden?

Zitat von snatch-ic
                          hast du vielleicht noch ne idee wie ich nur die daten von dem bild davor und von dem danach auslesen kann? weil das kann ja auch ein problem darstellen wenn die id's in der db nicht der reihnfolge entsprechen, oder nicht?
                          Liest du dir überhaupt die Seiten durch, die dir hier bereits mehrmals verlinkt wurden?
                          Zitat von Bruchpilot

Kommentar

Zitat von xabbuh
                            Liest du dir überhaupt die Seiten durch, die dir hier bereits mehrmals verlinkt wurden?
                            was für eine frage, ich habe die seite mehrmals intensiv gelesen...
                            ok. du hast recht das man kann das mit der methode die auf der seite dargestellt wird sehr gut machen, jedoch hatte ich versucht sowas selber zu schreiben und nicht irgendwo her zu kopieren...
                            aber ok, wieso soll man sachen noch mal schreiben die es schon in einer sehr guten form in internet gibt...

Kommentar

also, ich habes jetzt mal in mein script eingebaut, und gut programmiert is das nicht!
                              meinen beobachtungen nach kann das script nicht mit id's umgehen die nicht direkt hintereinander sind. und es macht fehler bei den links. speziell bei dem zurück link. wenn ich bei dem letzten bild bin das in der db steht, und dann den zurück link benutzen will wir direkt auf das 3. bild von hinten verlinkt und nicht auf das vorletzte...

genau hier würde die sache mit den arrays besser abschliesen. nur leider frisst das zu viel resourcen...

Kommentar

Lädt...
                              X