Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Debugger installieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP Debugger installieren

Hi Leute,

ich wollte heute mal angehen, dass ich endlich einen anständigen Debugger unter PHP verwenden kann.

Nun gut, Forumssuche und Google hat mich auf folgenden Debugger gebracht: http://dd.cron.ru/dbg/installation.php

Ich befolgte die dortige Installationsanleitung bis und mit dem letzten Punkt. Nur: der schlägt fehl, sprich ich kann diese Extension in meiner phpinfo() nicht sehen .

Mein System besteht aus PHP 1.5.2 und dem Apache 2.2.0

Was habe ich an der Plugin-Installation vergeigt?

Grüsse Mirod

Geh die Liste doch nochmal Schritt für Schritt durch. Was hast Du gemacht und was hast Du vergessen?
    Hast Du die richtige php.ini bearbeitet? phpinfo() sagt Dir, welche Datei verwendet wird.

Schau Dir auch mal http://www.phpeclipse.de an.

Kommentar

Hallo Bruchpilot,

Schau Dir auch mal http://www.phpeclipse.de an.
      Hab ich installiert, aber da ist ja kein Debugger mit dabei, oder?

rofl ne.... hab echt die falsche datei bearbeitet. hab die im ordner php anstatt die im ordner /apache/bin bearbeitet

Nun kann ich "debuggen", nur, wenn ich einen BreakPoint setze, wird der ignoriert:

PHP-Code:
      <?php
          $zahl 
      0;
          for(
      $i 1$i 11$i++) {

// Hier wäre BreakPoint

$zahl += $i*$i;
          }

echo 
      "Zahl: $zahl";

?>
      Das Script läuft durch und gibt die Zahl aus

Danke dir schon mal herzlich Bruchpilot!

Kommentar

Setze in PHPEclipse mal das Häckchen bei "CrossPlattform Debugging".

Kommentar

Hmm zuerst möchte ich es erst mal lokal testen, und in einem 2. Schritt dann auf dem Server debuggen. Und das Hächkchen kann ich nur dann setzen, wenn ich bei "Remote Debug" auch ein Hächkchen mache. Und was ich bei den unten stehenden Pfaden angeben muss, weiss ich auch nicht ;>

Und wenn ich bei beiden ein Hächkchen mache und unten alles leer lasse, passiert das gleiche wie vorher: Mein BreakPoint wird ignoriert.

Remote Sourcepath:
          Local Path:
          Remote Path:

Auch wie das funktioniert, per FTP? Bin sowieso erstaunt, dass "remote debugging" überhaupt geht

Kommentar

Hola,

ist die Debug - Session den in Eclipse gestartet? Also auf den Knopf mit dem Käfer gedrückt?

Kommentar

Also auf den Knopf mit dem Käfer gedrückt?
              Jepp.

Naja, debuggen in dem Sinn tut er schon, nur dass er meinen Break Point ignoriert :/

Kommentar

Hmm, was steht den in dem Debugger - Fenster?

Kommentar

Hola,

hiermal die Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert:

Projekt "Sandbox", in dem Projektverzeichnis liegt der Ordner "source" und in diesem das zu debuggene Script "debug.php".

Nun habe ich eine neue Debugsession mit dem Namen "Sandbox" erstellt.

Unter dem Reiter "File" wurde als "Project --> Sandbox" eingetragen und unter "File --> source/debug.php".
                  Bei "Environment" ist unter "Interpreter" der Link zum PHP - Binary angegeben, unter dem Reiter "Remote Debug" habe ich nur einen Haken bei "Remote Debug" gesetzt und bei "Remote Sourcepath" den absoluten Pfad zum Projekt "Sandbox" angegeben, z.B. unter Linux: "/var/www/..../sandbox".

Nun in Eclipse einen Breakpoint setzen und den Debugger per "Käferklick" starten, der Debugger sollte nun auf Port 10001 des localhost horchen.

Dann das Script über den lokalen Webserver aufrufen: "http://localhost/...../debug.php?DBGSESSID=1@localhost:10001

Vielleicht kann Dir ja dies ein wenig weiterhelfen.

Bis dääähne.

Kommentar

Lädt...
                  X