ich habe eine datenbank mit einträgen.
wenn nun ein neuer eintrag erfolgt wird geprüft ob der eintrag schon vorhanden ist.
falls er vorhanden ist soll einfach eine zahl von 1 aufwärts angehängt werden.
sprich: wenn alex vorhanden ist soll alex1 eingetragen werden, danach alex2 usw.
ich habe mir nun den ganzen nachmittag lang den kopf zermartert aber komme auf keinen gr�nen zweig.
ich habe dies hier produziert. leider ohne erfolg.
k�nnt ihr mir einen tipp geben was ich falsch habe, oder ist mein problem gar nicht mit einer funktion l�sbar?
wenn nun ein neuer eintrag erfolgt wird geprüft ob der eintrag schon vorhanden ist.
falls er vorhanden ist soll einfach eine zahl von 1 aufwärts angehängt werden.
sprich: wenn alex vorhanden ist soll alex1 eingetragen werden, danach alex2 usw.
ich habe mir nun den ganzen nachmittag lang den kopf zermartert aber komme auf keinen gr�nen zweig.
ich habe dies hier produziert. leider ohne erfolg.
k�nnt ihr mir einen tipp geben was ich falsch habe, oder ist mein problem gar nicht mit einer funktion l�sbar?
PHP-Code:
function doublecheck($str) {
// schauen ob der eintrag vorhanden ist
$sql = "SELECT name
FROM mitglieder
WHERE name = '$str'";
$query = mysql_query($sql);
$res = mysql_num_rows($query);
// wenn der eintrag vorhanden ist wird hier weitergemacht und immer wieder eine zahl angeh�ngt,
wenn nicht wird der eintrag zur�ckgegeben
if($res > 0) {
for ($i=1; $i<5; $i++) {
$str = $str.$i;
// jetzt wird die funktion wieder aufgerufen und geschaut ob auch dieser eintrag vorhanden ist
// wenn die funktion als $res 0 zur�ckgibt wird der nick ausgegeben, denn dann wird die if-schleife nicht mehr weiter durchlaufen
doublecheck($str);
return $str;
}
} else {
return $str;
}
}

Kommentar