hallo,
ich möchte eine datei uploaden.
hier die vereinfachten skripte:
es kommt immer folgende fehlermeldung:
Warning: copy(IM000028.jpg) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in C:\wamp\www\flickton\backend\artikelupload.php on line 89
ich habe jetzt herausgefunden, dass das formular über
<input type="file" name="foto" >
immer nur den dateinamen übermittelt, php weiss dann nicht, woher der dateiname kommt, das formular müsste also einen pfad mit dateinamen liefern.
wenn man einen pfad mit dateinamen als ersten parameter bei copy setzt, geht es.
kann mir jemand sagen, wie man per formular also den ganzen pfad mit datei übermitteln kann, nicht nur den dateinamen?
vielen dank für hinweise
grüsse
ich möchte eine datei uploaden.
hier die vereinfachten skripte:
Code:
<form action="artikelupload.php" method="get" enctype="multipart/form-data"> <input type="file" name="foto" > <input type="submit" value="Bild hochladen" ></form>
Code:
if(isset($_GET['foto']) and $_GET['foto']!==""){
//bild kopieren
$foto=$_GET['foto'];
copy($foto,"bilder/peter.jpg");
}
es kommt immer folgende fehlermeldung:
Warning: copy(IM000028.jpg) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in C:\wamp\www\flickton\backend\artikelupload.php on line 89
ich habe jetzt herausgefunden, dass das formular über
<input type="file" name="foto" >
immer nur den dateinamen übermittelt, php weiss dann nicht, woher der dateiname kommt, das formular müsste also einen pfad mit dateinamen liefern.
wenn man einen pfad mit dateinamen als ersten parameter bei copy setzt, geht es.
kann mir jemand sagen, wie man per formular also den ganzen pfad mit datei übermitteln kann, nicht nur den dateinamen?
vielen dank für hinweise
grüsse

Kommentar