Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso benötigt man suphp?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso benötigt man suphp?

Guten Morgen allerseits,

ehe ich mir eine dieser begehrten wBB2 Profi Lizenzen kaufe, wollte ich nochmals in Erfahrung bringen, ob man heutzutage immernoch dieses PHP Zusatzprogramm "SUPHP" benötigt. Wir nutzen zur Zeit PHP 4.3.3 auf dem Strato Server (Power Server), dies wird demnächst allerdings auf das neueste PHP4 oder PHP5 aktualisiert. Benötigt man dann noch SUPHP, oder wird SUPHP erst überflüssig bei PHP5?

Wozu benötigt man denn generell und spezifisch auf wBB2 und wBB3 dieses suphp? Was genau bewirkt dies?

Vielen Dank schonmal
    Sorcio

Und warum siehst du nicht einfach mal auf den Seiten der Hersteller nach, um diese Informationen zu bekommen?

http://www.woltlab.de
    http://www.suphp.org

Gruß
    phpfan

Kommentar

Weil ich nicht gut englisch kann. Zudem bin ich bei woltlab.de bereits am nachfragen, leider brauchen die für eine antwort mehr als 24h....

Kommentar

Zitat von Sorcio
        Weil ich nicht gut englisch kann. Zudem bin ich bei woltlab.de bereits am nachfragen, leider brauchen die für eine antwort mehr als 24h....
        Wieviele Seiten möchtest du denn gerne in deutsch? Man muss nur mal google bemühen, dann findet man reichlich Informationen! Kopfschüttel

Gruß
        phpfan

Kommentar

Hi "Sorcio". Herzlich willkommen.

Schau dir mal folgendes HowTo an:
          Die am häufigsten genutzte Möglichkeit, PHP in den Apache zu integrieren, ist wohl mod_php. Vorteile sind hier die extrem einfache Konfiguration und die sehr gute Performance. Allerdings hat mod_php auch mindestens einen gravierenden Nachteil. Es führt sämtliche PHP-Scripte als User des Apache aus [...].

Ein weiterer Nachteil ist, dass PHP nicht threadsafe ist, und somit nicht mit dem apache2-mpm-worker benutzt werden kann, sondern nur mit dem apache2-mpm-prefork, wodurch man eine wesentliche Erneuerung/Verbesserung des Apache2 verliert.

Viele Server-Administratoren benutzen deshalb PHP-CGI in Verbindung mit mod_suphp. Der Vorteil ist, dass hierbei die PHP Dateien immer mit dem User ausgeführt werden, dem die Dateien auch gehören. [...] Der Nachteil von dieser Kombination ist aber, dass bei jedem PHP-Request das PHP-Binary neu gestartet werden muss. [...]

Ich suchte nach Alternativen und entdeckte mod_fastcgi. Dieses verbindet die Sicherheit von PHP-CGI und die Performance von mod_php. Es führt ebenfalls PHP Files mit dem User aus, den man im vHost des Apache eingestellt hat, wie suphp, und spawnt beim Starten eine beliebige Anzahl PHP-FCGI Prozesse, die dann fest im Speicher bleiben, und somit nicht bei jedem Request neu gestartet werden müssen, ähnlich wie mod_php. Die Performance ist erstaunlich, im Vergleich zu mod_php zwar immer noch etwas langsamer, aber im Vergleich zu suphp wesentlich besser. Außerdem ist mod_fastcgi threadsafe, wodurch man hier das apache2-mpm-worker benutzen kann, und somit statischen Inhalten nochmals einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub verpasst.
          http://www.debianhowto.de/de:howtos:...ache2_php-fcgi

Allerdings frage ich mich, ob du dir nicht besser ein einfaches Hosting-Paket zulegen oder einen Server-Admin einkaufen solltest. Webserver-Administration ist sicherlich nichts, was man mal eben nebenher machen kann, wo es sinnig wäre, bei grundlegenden Fragen mal eben einen Thread bei phpfriend.de zu eröffnen und englischsprachige Texte, security announces etc. zu scheuen.

Wenn jemand deinen Server misbraucht, um damit andere Server anzugreifen, dann musst du dafür gradestehen und dieser Verantwortung (das System sicher aufzusetzen, Angriffe zeitnah zu erkennen und entsprechend zu reagieren) kann man schwer nachkommen, wenn man sich nicht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Basti

Kommentar

Hallo vielen Dank für die Antworten, diesen beitrag hatte ich bereits unter Google.de gefunden nur ich dachte mir vielleicht könnt ihr das einem laien etwas besser erklären.

P.S: Ich habe bereits einen Server-Administrator. Ich lerne nur gerade nebenher und wollte ihn mit meinen fragen nicht verjagen. Ich hoffe ihr könnt mir für meine blödheit verzeihen

Kommentar

Zitat von Sorcio
              Hallo vielen Dank für die Antworten, diesen beitrag hatte ich bereits unter Google.de gefunden nur ich dachte mir vielleicht könnt ihr das einem laien etwas besser erklären.
              Was verstehst du denn nicht?

P.S: Ich habe bereits einen Server-Administrator. Ich lerne nur gerade nebenher und wollte ihn mit meinen fragen nicht verjagen.
              Aber dann ist das doch sein Job, dir Möglichkeiten, Grenzen, Pros und Cons bezüglich deiner Anforderungen aufzuzeigen und dir von der technischen Seite her genug Infos zu liefern, dass du eine Entscheidungsgrundlage hast. Sich die Infos halbgar aus dem Netz zu ziehen und dem Admin darauf aufbauend Vorgaben zu machen klingt zumindest nicht nach einer guten Zusammenarbeit bzw. danach, dass du Vertrauen in ihn und seine Kompetenzen hättest.

Aber ... klar, das sind deine Angelegenheiten - ich will mich da ja nicht einmischen. Ich denk nur andersrum wie nervig das ist, wenn ein Kunde irgendeinen Scheiß von mir will, den er irgendwo mal gesehen hat, von dem er mal gehört hat, das soll ja ganz toll sein etc. aber letztlich von der Materie keinen blassen hat!

Mich verjagt man also eher, indem man auf fragwürdigen Vorgaben beharrt, anstatt mich mit meinem Fachwissen ernst zu nehmen. Im Ende muss ich den Mist ja umsetzen, ohne danach das Gefühl haben zu können, gute Arbeit geleistet zu haben. Und das mache ich, wenn es absehbar ist, nur in äußerster Geldnot *g

Basti

Kommentar

Lädt...
              X