Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit: Array vs. MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwindigkeit: Array vs. MySQL

Hallo!

Ich habe mal eine Geschwindigkeits-bezogene Frage. Und zwar:
    Ich wollte eigentlich eine Datenbank mit mehreren Informationen füllen, habe aber festgestellt, dass die meisten Daten sich nicht ändern werden. Darum dachte ich mir, es wäre besser, wenn ich diese Daten direkt in den Quelltext als Array schreiben würde. Die wenigen Daten, die sich dann ändern, werden ebenfalls in das Array gesteckt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun die Frage(n):
    Wäre mein Programm schneller, wenn ich die Daten aus der Datenbank lesen würde oder so wie ich es jetzt mache, nämlich dass die Daten direkt aus einem Array im Quelltext gespeichert und geladen werden?

Wenn ich die Daten in Arrays im Quelltext abspeichere, habe ich allerdings das Problem, dass schon bald eine große Datei daraus entsteht. Würde eine sehr große Datei die Geschwindigkeit negativ beeinflussen?

Danke im Voraus fürs Lesen, Nachdenken und Konstruktiv-Beitragen. :P

Wieso probierst du das nicht einfach mal aus? Mit einem Benchmark-Skript zum Beispiel..

Kommentar

Meine Antwort zu allen Fragen: Jein

Wie Corvin sagt: Ausprobieren, denn generelle Zahlen gibt es nicht. Es kommt einfach auf den konkreten Fall und die tatsächlichen Daten an.

Dateien sind zunächst generell schneller, aber: SQL-Datenbanken bieten den Vorteil des bequemeren Updates bzw. sind "dynamischer". Ansonsten sind SQL-Datenbanken generell schneller, wenn du größere Datenmengen hast, aber nur auf einen Bruchteil zugreifst (beispielsweise 10000 News, brauchst davon aber nur den Text einer bestimmten), denn bis PHP das Array aufgebaut hat, nur um dann (durchaus schnell) darin zu suchen, ist MySQL in der Regel schon mit dem Ergebnis da bei geschickter Index-Verwendung...

Kommentar

Re: Geschwindigkeit: Array vs. MySQL

Zitat von Jacks Rache
        Würde eine sehr große Datei die Geschwindigkeit negativ beeinflussen?
        Definiere erst mal "sehr groß". Prinzipiell muß der geparste Kram so in den Scriptspeicher passen, daß noch ein paar Bytes zum Arbeiten übrig bleiben.

Kommentar

So wie ich mir das ausmale, schreibe ich in eine Datei wohl so 50 Arrays mit je 20 Elementen. Es wird aber jeweils nur der Inhalt eines Arrays gleichzeitig geladen.

So gesehen dürfte wohl IMHO keinen erheblichen Geschwindigkeitsverlust geben. Nicht mal wenn die Datei jetzt mehr als ein MB groß werden sollte. (Meine Theorie)

Kommentar

Lädt...
          X