Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array aber welcher Name

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Array aber welcher Name

Hallo

ich weiß das die Überschrift doff klingt aber mir ist nichts mehr eingefallen.

Folgendes Problem

habe in einen Formular dynamisch select boxen erzeugt.

Da sie alle den geleichen namen hatten wurde immer der falsche wert gesendet. Nun habe ich jeder Box den namen projekt und die kundennummer gegeben. zb projekt1

So werden dann mal vielleicht 30 stück erzeugt.

Nun will ich die Daten in die Datenbank schreiben aber das Feld projekt ist leer.

Ich weiß ja nicht welches projekt und kunden der user gewählt hat, meine frage. wie kann ich wissen wie das array $_REQUEST["projekt?"] gefüllt ist?

Wollte eine schleife machen die alle $_REQUEST["projekt?"] durchsucht und das was gefüllt ist in die $projekt eintragen, hat aber nicht geklappt.

Wer kann mir einen Lösungsansatz geben?

Bitte in PHP-Anfänger....

foreach ($_POST as $key => $value)

und dann einfach schauen, ob ein passender Key kommt.

Kommentar

Könnte das einer verschieben?

Das hatte ich schon und da kommt auch der Key aber wie könnte ich diesen am besten rausfiltern? Das ist mein Problem?

Kommentar

http://www.php.net/string

Kommentar

Zitat von Chrischnian
          Das hatte ich schon und da kommt auch der Key aber wie könnte ich diesen am besten rausfiltern? Das ist mein Problem?
          Ein weiteres Problem ist, daß keiner Deine Formularvariablen kennt. Das endet dann blitzschnell in einem "heiteren Fehlerraten".

Kommentar

Der Thread wurde verschoben, wegen ...
            ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten.

Bemerkung:
            Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen. Dazu: http://www.phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=21515

verschoben

Kommentar

Re: Array aber welcher Name

Zitat von ignatz
              Ein weiteres Problem ist, daß keiner Deine Formularvariablen kennt. Das endet dann blitzschnell in einem "heiteren Fehlerraten".

Zitat von Chrischnian
              Ich weiß ja nicht welches projekt und kunden der user gewählt hat, meine frage. wie kann ich wissen wie das array $_REQUEST["projekt?"] gefüllt ist?
              Hat er doch prinzipiell gesagt? Seine Variablen fangen mit "projekt" an...

Kommentar

Zitat von mepeisen
                Zitat von Chrischnian
                Hat er doch prinzipiell gesagt? Seine Variablen fangen mit "projekt" an...
                Unter "projekt?" kann ich mir echt nix vorstellen. Laufende Nummer, Geburtsdatum der Kinder oder wat sonst?
                Warum nicht $_REQUEST['projekt'], welches eine $projektnummer beinhaltet? Jut, wäre sicher zu einfach...

Kommentar

Zitat von ignatz
                  Unter "projekt?" kann ich mir echt nix vorstellen. Laufende Nummer, Geburtsdatum der Kinder oder wat sonst?
                  Warum nicht $_REQUEST['projekt'], welches eine $projektnummer beinhaltet? Jut, wäre sicher zu einfach...
                  Was folgt (beispielsweise eine Projekt-ID oder Geburtsdatum der Schwiegermutter) ist für die Frage völlig unwichtig, wichtig ist, dass er schreibt, dass er ein Array hat, was unter dem Key 'projekt?' abgelegt wird und entsprechend kann man mit Foreach, kombiniert mit den String-Funktionen leicht rausfinden, ob dort ein key ist, der ebend mit 'projekt' anfängt...

Kommentar

Zitat von mepeisen
                    ... und entsprechend kann man mit Foreach, kombiniert mit den String-Funktionen leicht rausfinden, ob dort ein key ist, der ebend mit 'projekt' anfängt...
                    a. er kann es nicht.
                    b. prinzipell erledigt man solche Problemchen so, daß die ID nicht Bestandteil des Keys ist sondern den Wert repräsentiert. Das vermeidet solche Suchaktionen.
                    c. und wer an Mehrfachauswahl denkt, der denkt eher an
                    name="projekt[]" value="$i"
                    als an
                    name="projekt$i" value="will_haben"

Kommentar

Warum schreibst du dann nicht gleich sowas und machst stattdessen einen nichtssagenden Post

Zu a. Keine Ahnung, werden wir sehen, wenn noch eine Frage folgt
                      b. Zustimmung
                      c. prinzipiell Zustimmung, wobei es da schon Situationen gibt, wo es wieder Sinn machen könnte (Mehrdimensionale Arrays). Aber das wäre jetzt Kaffesatzleserei.

Kommentar

Zitat von mepeisen
                        Warum schreibst du dann nicht gleich sowas und machst stattdessen einen nichtssagenden Post
                        Bei der "informativen" Frage?

- er hat nicht gezeigt, wie er das Formular generiert
                        - er hat nur andeutungsweise erzählt, was er überhaupt will
                        - er hat nur ein Teilproblem extrem dürftig beschrieben

Kommentar

Lädt...
                        X