Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session_start(): ps_files_cleanup_dir problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_start(): ps_files_cleanup_dir problem

    hi ich bekomme ab und zu im adminbereich des loginsystems folgende fehlermeldung:

    Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /www/xxxxx/index.php on line 19

    die auf eine session_connect() anweisung hinweist. ich habe herausgefunden das man dies mit der angabe eines eigenen speicherorts für sessions umgehen kann.

    da ich aber auf einem shared server bin habe ich keinen zugriff auf die php.ini. wie kann ich trotzdem diese "notice" beseitigen und wa muss ich dabei beachten? eventuelle chmods?

    vielen dank schonmal!

  • #2
    Das Problem ist, dass der Standard Speicherplatz (bei dir "/tmp") nicht zum schreiben geöffnet werden kann. Dem Apache-User fehlen also die nötigen Rechte.
    Einfach Rechte auf 777 setzen, dann sollte es klappen.

    Gruß
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      welche rechte? ich bin wiegesagt auf einem shared server anbieter. heisst ich kann weder an verzeichnissen ausserhalb meines root ordners was machen noch irgendwelche einstellungen an der php.ini vornehmen.

      alles was ich tun kann sind in meinem root ordner verzeichnisse erstellen... ich dachte das geht dann so das ich nen eigenen ordner für sessions erstelle, den per php script definiere und dem irgendwelche rechte gebe?

      was hätte das für vorteile? bzw. warum meckert mein script das es den tmp ordner nicht schreiben kann oder is das nur nen hinweis der nix zu sagen hat?

      kann mir halt nicht vorstellen was das sicherheitstechnisch zu bedeuten hat...

      Kommentar


      • #4
        hat da vielleicht irgendjemand ne ahnung?

        Kommentar


        • #5
          Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Rechte des tmp-Ordners entsprechend zu ändern, dann sag deinem Hoster, dass er das machen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X